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Der DigitalPakt Schule 2019-2024 in Sachsen-Anhalt

Ansprechpartner:

Service-Telefon: 0391-567-3777 oder per

Email: mb-digitalpakt(at)sachsen-anhalt.de

Gefördert werden Investitionsmaßnahmen in Schulgebäuden und auf Schulgeländen einschließlich Planung, Beschaffung, Aufbau und Inbetriebnahme von digitaler Vernetzung, schulischen WLAN, digitale Lehr-Lern-Infrastrukturen (auch Weiterentwicklung), Anzeige- und Interaktionsgeräten, digitale Arbeitsgeräten und schulgebundenen Laptops, Notebooks und Tablets als mobile Endgeräten. Ergänzende Programme dienen

a) der Ausstattung der Schulen mit schuleigenen Leihgeräte für Schüler*innen, die über keine digitalen Endgeräte verfügen sowie

b) der Unterstützung der Schulträger bei der Administration digitaler Services und Endgeräte.

 

Alle Informationen auf den Seiten der Landeskoordinierungsstelle für den Digitalpakt LINDIUS  am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Zusatzvereinbarungen zum Digitalpakt Schule 2019 - 2024

Zum DigitalPakt Schule 2019 - 2024 existieren mittlerweile drei Zusatzvereinbarungen:

  1. Sofortausstattungsprogramm - Mobile Endgeräte für Schülerinnen und Schüler
  2. Administration - Förderung von professionellen Strukturen zur Administration
  3. Leihgeräte für Lehrkräfte

Informationen zu den Zusatzvereinbarungen:

Sofortausstattungsprgramm Administration Leihgeräte für Lehrkräfte
Verfahren FAQ FAQ
Anlage 1: Nutzungsvertrag Verfahren Verfahren
Anlage 2: Vertrag Vertrag Seite 2 Belehrung über die Nutzung von mobilen Endgeräten
    zur Nachbestellung
    Formular Reklamation und Erläuterung zum Verfahren

Landesweite IT-Schulinfrastrukturadministration (SIA) - Administration der digitalen Endgeräte der Lehrkräfte

Durch die Umsetzung der 3. Zusatzvereinbarung „Leihgeräte für Lehrkräfte“ des DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 konnten allen Lehrkräften in Sachsen-Anhalt ein digitales Endgerät als Dienstgerät zur Verfügung gestellt werden.
Mit dem Start von SIA werden die digitalen Endgeräte der Lehrkräfte an öffentlichen Schulen sukzessive, in der Regel schulweise, zentral administriert. Zugleich erhält jede Lehrkraft einen persönlichen E-Mail-Account, der für die Nutzung der zentral vom Land angebotenen IT-Dienste erforderlich ist und eine digitale Identität für jede Lehrkraft darstellt..
Einer dieser Dienste ist ein zur Verfügung gestellter User-Help-Desk (UHD), an den sich die Lehrkräfte bei Fragen zur Nutzung ihres Endgerätes wenden können. Der UHD ist unter der Mailadresse support(at)sedu-st.de für jede Lehrkraft erreichbar.
Wichtige Hinweise zur Arbeit mit den zentral administrierten digitalen Endgeräten können den FAQ entnommen werden.