Menu
menu

In­for­ma­tio­nen zum lan­des­ein­heit­li­chen IT-​gestützten Bil­dungs­ma­nage­ment­sys­tem Sachsen-​Anhalt (BMS-​LSA)

Für die immer kom­ple­xer wer­den­de ebe­nen­über­grei­fen­de Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen den an schu­li­schen Pro­zes­sen Be­tei­lig­ten ist ein ein­heit­li­ches IT-​System er­for­der­lich, das einen ebe­nen­über­grei­fen­den und me­di­en­bruch­frei­en In­for­ma­ti­ons­aus­tausch z.B. zwi­schen den Schu­len, den Schul­be­hör­den und den Schul­trä­gern ge­währ­leis­tet.

Die zu­neh­men­de Be­deu­tung von Bil­dungs­for­schung, Bil­dungs­steue­rung und Bil­dungs­mo­ni­to­ring sowie von Leis­tungs­ver­glei­chen auf na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Ebene führt zu einem er­höh­ten Be­darf an sta­tis­ti­schen Daten im Bil­dungs­be­reich. Die Län­der be­nö­ti­gen trag­fä­hi­ge, steue­rungs­re­le­van­te In­for­ma­tio­nen, die län­der­über­grei­fend ver­gleich­bar und mit den An­for­de­run­gen der in­ter­na­tio­na­len Sta­tis­tik kom­pa­ti­bel sein müs­sen. Des Wei­te­ren kön­nen die Po­ten­zia­le einer ef­fek­ti­ven Schul­ver­wal­tung zur Un­ter­stüt­zung der Ei­gen­stän­dig­keit, Ge­stal­tungs­kom­pe­tenz und Öff­nung der Schu­len mit der der­zei­ti­gen he­te­ro­ge­nen IT-​Verfahrenslandschaft nicht ent­fal­tet wer­den.

Ins­ge­samt muss die für schu­li­sche Verwaltungs-​ und Sta­tis­tik­auf­ga­ben vor­han­de­ne bzw. nicht vor­han­de­ne IT-​Infrastruktur als stark res­sour­cen­be­las­tend und nicht zu­kunfts­fä­hig ein­ge­schätzt wer­den.

Alle diese Grün­de sind aus­schlag­ge­bend für die Ent­schei­dung der Lan­des­re­gie­rung, die Ent­wick­lung und Ein­füh­rung eines lan­des­ein­heit­li­chen Bil­dungs­ma­nage­ment­sys­tems in Sachsen-​Anhalt als Auf­trag im Ko­ali­ti­ons­ver­trag 2016-2021 und als Ziel­set­zung in der Di­gi­ta­len Agen­da auf­zu­neh­men.

Das Re­fe­rat 16 (Bil­dungs­ma­nage­ment­sys­tem und On­li­ne­zu­gangs­ge­setz (OZG)) im Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung hat den Auf­trag, das Pro­jekt BMS-​LSA um­zu­set­zen. Der Start dafür er­folg­te am 15.04.2019. 

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zum Pro­jekt BMS-​LSA fin­den Sie unter:

Down­loads