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Stabile Ergebnisse bei den Realschulabschlussprüfungen 2024

Zu den Realabschluss-Prüfungen, die im April 2024 für ca. 9.000 Schülerinnen und Schüler begonnen hatten, liegen nun die Ergebnisse vor.

In den Fächern Deutsch und Englisch sind die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Im Fünfjahresvergleich weichen sie nur geringfügig vom Durchschnitt ab. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis der Abschlussprüfung im Fach Englisch, das das zweitbeste seit dem Schuljahr 2013/2014 darstellt. Lediglich in Mathematik sind die Durchschnittsnoten um vier Zehntel schlechter als im Vorjahr, im Fünfjahresvergleich nur um zwei Zehntel schlechter. Insgesamt kann somit von stabilen und soliden Leistungen gesprochen werden.

Schuljahr

Prüfung Deutsch

Prüfung Englisch

Prüfung Mathematik

2017/2018

3,28

3,08

3,37

2018/2019

3,22

3,15

3,45

2019/2020

3,33

3,12

3,41

2020/2021

3,34

3,16

3,80

2021/2022

3,22

3,14

3,62

2022/2023

3,26

2,86

3,44

2023/2024

3,33

3,00

3,88

Bildungsministerin Eva Feußner dankte den Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Schülerinnen und Schülern für alle unternommenen Anstrengungen:

„Allen Schülerinnen und Schülern, die ihre Realschulabschlussprüfungen erfolgreich bestanden haben, gratuliere ich herzlich. Sie haben eine bedeutende Etappe in ihrem Leben gemeistert und sich damit hervorragende Perspektiven eröffnet: Der aktuelle Ausbildungsmarkt in Sachsen-Anhalt bietet viele Möglichkeiten für junge Menschen, da gut ausgebildete Fachkräfte dringend benötigt werden. Mit dem Realschulabschluss ist eine stabile Grundlage für ihre zukünftige berufliche Laufbahn gelegt.“

Um pandemischen Nachteilen entgegenzuwirken, wurden Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr ihren Realschulabschluss erworben haben, mit organisatorischen Maßnahmen unterstützt. An den sogenannten Intensiv-Tagen sind die Prüflinge gezielt auf die schriftlichen Prüfungen vorbereitet worden. Zudem wurde der Konsultationszeitraum vor den mündlichen Prüfungen verlängert.

Für das kommende Schuljahr wird die individuelle Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die schriftlichen Abschlussprüfungen weiter verbessert. Die Intensivtage zur Vorbereitung der Prüflinge werden auf sechs Unterrichtstage verlängert. Zudem werden in den Sommer- und Herbstferien wieder Feriencamps angeboten, die den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Unterstützung im abschlussbezogenen Unterricht bieten.