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Schul­jahr in Sachsen-​Anhalt endet: 211.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler star­ten in die Som­mer­fe­ri­en – Fe­ri­en­lern­camps zur Auf­ho­lung von pan­de­mie­be­ding­ten Lern­rück­stän­den bis 2026 ge­si­chert

Nach Er­halt ihrer Zeug­nis­se be­en­den am Frei­tag, 21. Juni 2024, ca. 211.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der all­ge­mein­bil­den­den Schu­len in Sachsen-​Anhalt – davon ca. 189.500 an öf­fent­li­chen und ca. 21.500 an frei­en Schu­len – das Schul­jahr 2023/24.

Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um Eva Feuß­ner: „Die Aus­wir­kun­gen von Kon­flik­ten in der Welt auf un­se­re Schu­len, die wei­ter­hin spür­ba­ren Fol­gen der Pan­de­mie für un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler oder die po­li­ti­sche Po­la­ri­sie­rung un­se­rer Ge­sell­schaft – das zu­rück­lie­gen­de Schul­jahr war er­neut durch viel­fäl­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen für un­se­re Lehr­kräf­te und alle an Schu­le Be­tei­lig­ten ge­prägt und das bei gleich­zei­tig wei­ter­hin an­ge­spann­ter Per­so­nal­si­tua­ti­on“. Mi­nis­te­rin Feuß­ner spricht allen Lehr­kräf­ten Wert­schät­zung für ihre gute Ar­beit und ihr kon­ti­nu­ier­li­ches En­ga­ge­ment im zu­rück­lie­gen­den Schul­jahr aus. „Nun wün­sche ich allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Lehr­kräf­ten und El­tern eine er­hol­sa­me und schö­ne Fe­ri­en­zeit.“

Der erste Schul­tag des im An­schluss an die Fe­ri­en be­gin­nen­den Schul­jah­res 2024/2025 ist Mon­tag, der 5. Au­gust 2024.

Auf­ho­len nach Co­ro­na – Fe­ri­en­lern­camps bis 2026 ge­si­chert

Mit einem ei­ge­nen Lan­des­pro­gramm („Son­der­ver­mö­gen Co­ro­na Sachsen-​Anhalt“) hat das Land die Grund­la­ge dafür ge­schaf­fen, naht­los an die im ver­gan­ge­nen Jahr be­en­de­te För­de­rung des Bun­des (Ak­ti­ons­pro­gramm "Auf­ho­len nach Co­ro­na für Kin­der und Ju­gend­li­che") an­zu­knüp­fen.

Im Rah­men die­ses Son­der­ver­mö­gens bie­tet das Land in den Som­mer­fe­ri­en ins­ge­samt 67 fünf­tä­gi­ge Fe­ri­en­lern­camps an. Damit han­delt es sich um die bis­lang größ­te Ka­pa­zi­tät der seit den Som­mer­fe­ri­en 2021 ge­star­te­ten und wie­der­keh­ren­den Lern­camps.

Ziel ist es, ent­stan­de­ne pan­de­mie­be­ding­te Lern­rück­stän­de sowie nach­tei­li­ge psy­cho­so­zia­le Aus­wir­kun­gen bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu re­du­zie­ren bzw. zu kom­pen­sie­ren. Die Camps rich­ten sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5 bis 10 der Sekundar-​, Gemeinschafts-​ und Ge­samt­schu­len sowie der Gym­na­si­en und fo­kus­sie­ren auf die Kern­fä­cher Deutsch, Ma­the­ma­tik und Eng­lisch. Neben täg­li­chen vier Un­ter­richts­ein­hei­ten wer­den an den Nach­mit­ta­gen Frei­zeit­an­ge­bo­te vor­ge­hal­ten.

Die Fe­ri­en­lern­camps wer­den in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Lan­des­ver­band Sachsen-​Anhalt des Deut­schen Ju­gend­her­bergs­wer­kes und dem Lan­des­ver­band der Volks­hoch­schu­len durch­ge­führt. Bis­lang konn­ten im Rah­men von ins­ge­samt 120 Lern­camps an ver­schie­de­nen Ju­gend­her­bergs­stand­or­ten ca. 2.400 Schü­le­rin­nen und Schü­ler von einer Teil­nah­me pro­fi­tie­ren. Auf­grund des gleich­blei­bend hohen Be­darfs, der sich durch eine un­ge­bro­che­ne Nach­fra­ge zeigt, konn­te die Fort­füh­rung der Fe­ri­en­lern­camps bis ein­schließ­lich 2026 fi­nan­zi­ell und lo­gis­tisch ge­si­chert wer­den. Damit wer­den bis dahin Ka­pa­zi­tä­ten von bis zu 470 Lern­camps für ca. 10.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­stehen.

Sor­gen­te­le­fon

Bei Pro­ble­men, die im Zu­sam­men­hang mit dem Zeug­nis auf­kom­men, steht Kin­dern und Ju­gend­li­chen sowie El­tern ein Sor­gen­te­le­fon zur Ver­fü­gung.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich an die „Num­mer gegen Kum­mer“ wen­den, die immer Mon­tag bis Sonn­abend zwi­schen 14 und 20 Uhr kos­ten­los und an­onym aus dem deut­schen Fest­netz und vom Handy er­reich­bar ist – unter: 116 111.

El­tern kön­nen sich unter 0800 - 111 0550 an das kos­ten­lo­se „El­tern­te­le­fon“ wen­den.

In­for­ma­tio­nen über schul­psy­cho­lo­gi­sche Be­ra­tung fin­den Sie im Netz auf den Sei­ten des Lan­des­schul­am­tes Sachsen-​Anhalt: Lan­des­schul­amt Sachsen-​Anhalt: Schul­psy­cho­lo­gi­sche Be­ra­tung.

Un­ter­richts­ver­sor­gung

Auch im kom­men­den Schul­jahr – das er­neut stei­gen­de Schü­ler­zah­len, ins­be­son­de­re durch Mi­gra­ti­on, be­deu­ten wird – bleibt die Ab­si­che­rung einer aus­kömm­li­chen Un­ter­richts­ver­sor­gung die obers­te Prio­ri­tät.

Das Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung ar­bei­tet wei­ter­hin mit Hoch­druck daran, ru­he­stands­be­ding­te Ab­gän­ge bei Lehr­kräf­ten zu kom­pen­sie­ren, mehr Lehr­kräf­te und Un­ter­stüt­zungs­per­so­nal ein­zu­stel­len, das be­stehen­de Per­so­nal bes­ser und ef­fi­zi­en­ter ein­zu­set­zen und für die zu­künf­ti­gen Auf­ga­ben an­ge­mes­sen zu qua­li­fi­zie­ren.

In den zu­rück­lie­gen­den Mo­na­ten und Jah­ren haben das Mi­nis­te­ri­um und seine nach­ge­ord­ne­ten Be­rei­che zahl­rei­che Maß­nah­men um­ge­setzt, um die Un­ter­richts­ver­sor­gung an den Schu­len des Lan­des zu si­chern und Lehr­kräf­te sowie Un­ter­stüt­zungs­per­so­nal (päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter und Schul­ver­wal­tungs­as­sis­ten­zen) zu ge­win­nen und damit auch Lehr­kräf­te zu ent­las­ten:

Allgemein-​Rechtliche Maß­nah­men:

  • Für alle voll­aus­ge­bil­de­ten Lehr­kräf­te ist eine Ver­be­am­tung mög­lich.
  • Das Lauf­bahn­recht wurde fle­xi­bi­li­siert, so dass der Ein­satz von Lehr­kräf­ten schul­form­über­grei­fend mög­lich ist.
  • Die Ein­stiegs­vor­aus­set­zun­gen für Lehr­kräf­te im Sei­ten­ein­stieg wurde fle­xi­bi­li­siert. Dies er­mög­licht die Ein­stel­lung von Per­so­nen mit einem Bachelor-​Abschluss, an Sekundar-​ sowie Ge­mein­schafts­schu­len in aus­ge­wähl­ten Fä­chern den Ein­satz von Per­so­nen mit einem Ab­schluss als Tech­ni­ker/Meis­ter/Fach­wirt und an Grund-​ und För­der­schu­len den Ein­satz von Er­zie­he­rin­nen und Er­zie­hern.
  • Im Früh­jahr 2023 wurde die Vor­griffs­stun­de ein­ge­führt, ohne die die Un­ter­richts­ver­sor­gung etwa drei Pro­zent­punk­te ge­rin­ger aus­ge­fal­len wäre.

An­reiz­me­cha­nis­men:

  • Für Grund­schul­lehr­kräf­te wurde die An­he­bung der Be­sol­dung auf A13 be­schlos­sen, die stu­fen­wei­se um­ge­setzt wird.
  • Es wurde die Mög­lich­keit ge­schaf­fen, frei­wil­lig Zu­satz­stun­den zu leis­ten, die at­trak­tiv ver­gü­tet wer­den.
  • Für schwer be­setz­ba­re Stel­len wer­den at­trak­ti­ve Zu­la­gen ge­zahlt.
  • Für den Be­ginn des neuen Schul­jah­res wur­den Lehr­kräf­te sowie päd­ago­gi­sches Per­so­nal für den Ein­satz in der mo­bi­len Ver­tre­tungs­re­ser­ve an Grund­schu­len ge­sucht. Für die aus­ge­schrie­be­nen Stel­len wird eine Zu­la­ge ge­zahlt.

Ope­ra­ti­ve Maß­nah­men zur Si­che­rung der Un­ter­richts­ver­sor­gung:

  • Of­fe­ne Stel­len wer­den ganz­jäh­rig und nicht nur zu be­stimm­ten Zeit­punk­ten aus­ge­schrie­ben.
  • Um die Be­reit­schaft zur Ab­ord­nung von Lehr­kräf­ten an Be­darfs­schu­len zu er­hö­hen, kann eine Zu­la­ge oder ein Zu­schlag ge­zahlt wer­den. Auch Teila­b­ord­nun­gen sind mög­lich.
  • Ver­tre­tungs­lehr­kräf­te kön­nen fle­xi­bel ein­ge­stellt wer­den. Die Ein­stel­lun­gen kön­nen in di­rek­ter Ab­stim­mun­gen zwi­schen Lan­des­schul­amt und Schul­lei­tun­gen bei kurz­fris­ti­gen Aus­fäl­len zügig vor­ge­nom­men wer­den.
  • Durch früh­zei­ti­ge An­spra­che wird bei Lehr­kräf­ten für das Hin­aus­schie­ben des Ein­tritts in den Ru­he­stand bzw. die Al­ters­ren­te ge­wor­ben. Als fi­nan­zi­el­le An­rei­ze ste­hen ein Zu­schlag bzw. eine Zu­la­ge zur Ver­fü­gung.
  • Auch Lehr­amts­stu­den­tin­nen und -​studenten kön­nen ver­gü­tet als Ver­tre­tungs­lehr­kräf­te ein­ge­setzt wer­den.
  • Seit 2021 re­kru­tiert Sachsen-​Anhalt als ers­tes Bun­des­land über Per­so­nal­agen­tu­ren in­ter­na­tio­nal Lehr­kräf­te für Re­gio­nen und Fä­cher mit be­son­de­ren Man­gel­si­tua­tio­nen.

Aus­bil­dung von Lehr­kräf­ten:

  • Die Stu­di­en­platz­ka­pa­zi­tä­ten an den bei­den Uni­ver­si­tä­ten des Lan­des wur­den auf 1.200 Plät­ze er­höht.
  • Ab dem Win­ter­se­mes­ter 2024/25 wird an der Otto-​von-Guericke-Universität Mag­de­burg ein pra­xis­in­te­grie­ren­des, dua­les Stu­di­um an­ge­bo­ten, das zu­nächst auf Mo­dell­ba­sis läuft. Das Stu­di­um wird von Be­ginn an ver­gü­tet.
  • Seit 2023 wird das „Weltenretter-​Stipendium“ an jähr­lich 25 Lehr­amts­stu­die­ren­de ver­ge­ben. Die Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten er­hal­ten 600 Euro mo­nat­lich und ver­pflich­ten sich, nach dem Ab­schluss ihres Stu­di­ums und der er­wor­be­nen Lehr­amts­be­fä­hi­gung an einer Schu­le in einer Be­darfs­re­gi­on mit öf­fent­li­cher Trä­ger­schaft in Sachsen-​Anhalt zu un­ter­rich­ten.
  • Der Vor­be­rei­tungs­dienst wurde auf 16 Mo­na­te ver­kürzt und gleich­zei­tig der Pra­xis­an­teil er­höht. Lehr­kräf­te im Vor­be­rei­tungs­dienst wer­den früh­zei­tig an­ge­spro­chen und er­hal­ten Stel­len­zu­sa­gen. Dies er­mög­licht eine früh­zei­ti­ge Bin­dung an ihre Ein­satz­schu­len und bie­tet Pla­nungs­si­cher­heit für beide Sei­ten. Zudem wurde die Mög­lich­keit ge­schaf­fen, dass Lehr­kräf­te im Vor­be­rei­tungs­dienst nach Ab­schluss des zwei­ten Staats­examens und vor Be­rufs­ein­tritt ver­stärkt in Schu­len ein­ge­setzt und auch ent­spre­chend ver­gü­tet wer­den.
  • Die Qua­li­fi­ka­ti­on von Lehr­kräf­ten im Sei­ten­ein­stieg wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Neben der Ein­stiegs­qua­li­fi­ka­ti­on bie­tet das Land Zer­ti­fi­kats­kur­se an den Uni­ver­si­tä­ten und wei­te­re be­rufs­be­glei­ten­de For­ma­te.

Wer­bung/Per­so­nal­mar­ke­ting:

  • Das Land Sachsen-​Anhalt wirbt im Rah­men der „Weltenretter-​Kampagne“ um­fas­send für den Beruf der Lehr­kraft und hat dabei alle Ziel­grup­pen im Blick. Die An­spra­che er­folgt über die Kampagnen-​Webseite wel­ten­ret­ter.on­line, ver­schie­de­ne Live-​Events, aus­ge­wähl­te Social-​Media-Kanäle, di­gi­ta­le Au­ßen­wer­bung, An­zei­gen in Print­me­di­en, Ra­dio­wer­bung und Guerilla-​Marketingaktivitäten.
  • Zwölf Mal im Jahr fin­den sog. Speed­da­tings statt, bei denen Schu­len in Be­darfs­re­gio­nen und am Lehr­be­ruf in­ter­es­sier­te Per­so­nen nied­rig­schwel­lig zu­sam­men­ge­bracht wer­den.
  • Zudem fin­den re­gel­mä­ßig vir­tu­el­le Speeddating-​Veranstaltungen statt, die über die Re­gio­nal­di­rek­tio­nen der Bun­des­agen­tur für Ar­beit ge­steu­ert wer­den. Hier wird über den Sei­ten­ein­stieg als Lehr­kraft in den Schul­dienst des Lan­des in­for­miert und auf Fra­gen ein­ge­gan­gen.
  • Das Mi­nis­te­ri­um ist mit der „Weltenretter-​Kampagne“ auf zahl­rei­chen Berufs-​ und Stu­di­en­ori­en­tie­rungs­mes­sen im ge­sam­ten Land ver­tre­ten und in­for­miert um­fas­send über den Beruf der Lehr­kraft sowie das Lehr­amts­stu­di­um an den bei­den Uni­ver­si­tä­ten des Lan­des.
  • Zudem wer­den Pro­jek­te zur Stär­kung von Be­darfs­re­gio­nen un­ter­stützt: So fand z. B. im Ok­to­ber 2023 erst­mals eine Ver­an­stal­tung statt, zu der Stu­die­ren­de aus den bei­den Uni­ver­si­tä­ten des Lan­des in den Land­kreis St­endal ein­ge­la­den wur­den, um die Schu­len und deren Kol­le­gi­en, aber auch die Altmark-​Region als po­ten­zi­el­len zu­künf­ti­gen Le­bens­mit­tel­punkt ken­nen­zu­ler­nen.
  • Schul­por­traits als Image­clip: Ein au­then­ti­scher Ein­blick in den Ar­beits­ort Schu­le soll die At­trak­ti­vi­tät des Lehr­kräf­te­be­rufs stei­gern und die Viel­falt der Mög­lich­kei­ten trans­por­tie­ren.
  • Pod­cast „Wel­ten­ret­ter – Mis­si­on Lehr­kraft“: Der Pod­cast be­rich­tet in sechs Fol­gen unter an­de­rem zu den The­men Stu­di­um, Sei­ten­ein­stieg und Per­spek­ti­ven des Leh­rer­be­rufs.

Eta­blie­rung und Aus­bau von schu­li­schen Un­ter­stüt­zungs­sys­te­men:

  • Ins­be­son­de­re an Grund-​, Förder-​ und Ganz­tags­schu­len wer­den in­ten­siv päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ein­ge­stellt.
  • Be­son­ders an Sekundar-​ und Ge­mein­schafts­schu­len wer­den Schul­ver­wal­tungs­as­sis­ten­ten ein­ge­stellt, die die Schul­lei­tung und Lehr­kräf­te kon­ti­nu­ier­lich z. B. bei der Or­ga­ni­sa­ti­on des Un­ter­richts, schu­li­scher Ver­an­stal­tun­gen, des Schul­an­mel­de­ver­fah­rens und von El­tern­sprech­ta­gen un­ter­stüt­zen und somit zur Ent­las­tung des Lehr­kör­pers bei­tra­gen.
  • Im Pro­jekt „Di­gi­tal­as­sis­tenz an Schu­len“ sind der­zeit ca. 70 Per­so­nen aktiv. Sie för­dern di­gi­tal ge­stütz­te Lern­in­hal­te und -​methoden, stär­ken Schul­per­so­nal in sei­nen Kom­pe­ten­zen und un­ter­stüt­zen die di­gi­ta­le Schul­or­ga­ni­sa­ti­on. Ge­plant ist eine Ein­stel­lung von bis zu 100 Di­gi­tal­as­sis­ten­ten.
  • Das Land und die Kom­mu­nen haben die Fi­nan­zie­rung der 380 ESF-​geförderten Schul­so­zi­al­ar­bei­ter­stel­len ge­si­chert. An­fang des kom­men­den Jah­res wer­den wei­te­re 85 da­zu­kom­men.
  • Schu­len kön­nen über ein Bud­get ex­ter­nes Per­so­nal auf Ho­no­rar­ba­sis für schul­ei­ge­ne Auf­hol­ak­tio­nen, Schul­pro­jek­te oder Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung bin­den.
  • An Schu­len kann ein Frei­wil­li­ges So­zia­les Jahr sowie der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst ab­ge­leis­tet wer­den. Die Ka­pa­zi­tä­ten dafür wur­den er­höht.