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Re­al­schul­ab­schluss­prü­fun­gen 2023: Ver­bes­se­rung der Er­geb­nis­se in Eng­lisch und Ma­the­ma­tik

Zu den Realabschluss-​Prüfungen, die im April 2023 für ca. 8.500 Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­gon­nen hat­ten, lie­gen nun die Er­geb­nis­se vor.

Ge­mes­sen an den No­ten­durch­schnit­ten der ver­gan­ge­nen Jahre zeigt sich im Fach Eng­lisch mit einem Schnitt von 2,86 eine deut­li­che Ver­bes­se­rung. Auch im Fach Ma­the­ma­tik haben sich die Er­geb­nis­se mit einem Durch­schnitt von 3,44 leicht ver­bes­sert. Im Fach Deutsch fiel das Er­geb­nis mit einem Durch­schnitt von 3,26 knapp schlech­ter aus, als im ver­gan­ge­nen Schul­jahr. Den­noch kann von sta­bi­len und so­li­den Leis­tun­gen ge­spro­chen wer­den.

Schul­jahr

Prü­fung Deutsch

Prü­fung Eng­lisch

Prü­fung Ma­the­ma­tik

2017/2018

3,28

3,08

3,37

2018/2019

3,22

3,15

3,45

2019/2020

3,33

3,12

3,41

2020/2021

3,34

3,16

3,80

2021/2022

3,22

3,14

3,62

2022/2023

3,26

2,86

3,44

Bil­dungs­mi­nis­te­rin Eva Feuß­ner dank­te den Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen sowie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern für alle un­ter­nom­me­nen An­stren­gun­gen:

„Ich gra­tu­lie­re allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die die schrift­li­chen Prü­fun­gen er­folg­reich ab­sol­viert haben. Ihre Leis­tun­gen ver­die­nen An­er­ken­nung und Re­spekt. Durch Fleiß, Ehr­geiz und Aus­dau­er haben sie sich die­sen wich­ti­gen Mei­len­stein er­ar­bei­tet. Der Re­al­schul­ab­schluss wird ein so­li­des Fun­da­ment für die wei­te­ren Bil­dungs­we­ge und für einen chan­cen­rei­chen Aus­bil­dungs­markt sein und viele Türen für eine sta­bi­le Zu­kunft in un­se­rem Land öff­nen. Dafür wün­sche ich viel Er­folg und gutes Ge­lin­gen!“

Die Stär­kung der Sekundar-​ und Ge­mein­schafts­schu­len bleibt ein zen­tra­les Ziel der Lan­des­re­gie­rung. „Mit der ge­plan­ten Aus­wei­tung von dua­len Lern­for­men wie dem ‚Pro­duk­ti­ven Ler­nen in Schu­le und Be­trieb‘ ab dem Schul­jahr 2024/25 gehen wir einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt hin zu mehr be­ruf­li­cher Ori­en­tie­rung und einer pra­xis­na­hen Aus­bil­dung. Ziel ist es, durch eine hö­he­re Praxis-​ und Hand­lungs­ori­en­tie­rung die Lern- und Leis­tungs­be­reit­schaft der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu er­hö­hen und die Aus­bil­dungs­rei­fe zu för­dern. Ge­ra­de klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men su­chen hän­de­rin­gend nach ge­eig­ne­tem und mo­ti­vier­tem Fach­per­so­nal und möch­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nach Mög­lich­keit gern selbst aus­bil­den. Das Pro­duk­ti­ve Ler­nen wird hier wei­ter­hin einen wert­vol­len Bei­trag leis­ten“, sagte Feuß­ner.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die in die­sem Jahr ihren Re­al­schul­ab­schluss er­wer­ben, sind im lau­fen­den Schul­jahr in Prä­senz un­ter­rich­tet wor­den. Den­noch gab es vor dem Hin­ter­grund des zu­rück­lie­gen­den mehr­jäh­ri­gen Pan­de­mie­ge­sche­hens zur Vor­be­rei­tung auf die Ab­schluss­prü­fun­gen fä­cher­spe­zi­fi­sche und spe­zi­el­le Hin­wei­se zu den An­for­de­rungs­be­rei­chen. Zudem gab es Er­leich­te­run­gen bei den Rah­men­be­din­gun­gen, die zum Bei­spiel eine Ver­län­ge­rung der Auswahl-​ und Be­ar­bei­tungs­zeit be­inhal­tet haben.