Menu
menu

212.000 Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt erhalten vor den Winterferien ihre Halbjahreszeugnisse

Rund 212.000 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt erhalten morgen ihre Halbjahreszeugnisse.

Im Anschluss beginnen die einwöchigen Winterferien.

Bildungsminister Jan Riedel erklärt:

„Die Halbjahreszeugnisse sind ein wichtiger Moment, um Erfolge zu feiern, aus Herausforderungen zu lernen und das eigene Lernen zu reflektieren. Mein besonderer Dank gilt den Lehrkräften, die unsere Kinder und Jugendlichen täglich mit großem Engagement, Geduld und Fachkompetenz unterstützen. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag dazu, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entfalten können. Ich wünsche allen erholsame Ferien, neue Energie für das zweite Schulhalbjahr und weiterhin Freude am Lernen.“

Eltern und Kinder, die Sorgen oder Fragen rund um die Zeugnisvergabe haben, können sich jederzeit an vertrauliche Anlaufstellen wenden:

  • Kinder- und Jugendtelefon: anonym und kostenfrei unter 116 111
  • Elternhotline: 0800 111 0 550

Mit den Halbjahreszeugnissen endet das erste Schulhalbjahr, und die Winterferien bieten Zeit zur Erholung und neuen Motivation für das kommende Halbjahr.

Grußwort des Bildungsministers Jan Riedel

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,
geschätzte Lehrkräfte und Eltern,

mit Beginn meines Amtes als Minister für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt übernehme ich eine verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mit Respekt und Entschlossenheit begegne. Nach vielen Jahren als Schulleiter weiß ich, wie entscheidend gute Bildung für unsere Gesellschaft ist – und wie sehr sie vom Engagement aller Beteiligten lebt. Ich kenne die täglichen Herausforderungen, aber auch die täglichen Leistungen jeder und jedes Einzelnen.

Mein Ziel ist es, gemeinsam unsere Schulen weiter zu stärken und für Verlässlichkeit und Qualität in Schule und Ausbildung zu sorgen. Gute Bildung lebt vom Engagement der Akteure vor Ort, die wir stärken wollen – dafür stehe ich ein.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen, denen unsere Schulen, unsere Kinder und die Zukunft unseres Landes am Herzen liegen – und auf einen offenen, konstruktiven Dialog mit allen, die unsere Bildungslandschaft mitgestalten.

Jan Riedel
Minister für Bildung des Landes Sachsen-​Anhalt