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Lehr­kräf­te er­hal­ten kos­ten­lo­sen Zu­gang zu in­no­va­ti­ven KI-​Werkzeugen

Lehr­kräf­ten in Sachsen-​Anhalt steht ein neues di­gi­ta­les Werk­zeug für den Un­ter­richt zur Ver­fü­gung:

Im Rah­men des Pro­jekts „Nut­zung von Sprach­mo­del­len/KI in der schu­li­schen Bil­dung Sachsen-​Anhalts“ kön­nen Lehr­kräf­te nun auf die neuen Diens­te „emuGPT“ und „emu­DALL·E“ zu­grei­fen. Diese wur­den auf den Sei­ten des Bil­dungs­ser­vers zur Ver­fü­gung ge­stellt.

Mit­hil­fe einer da­ten­schutz­kon­for­men Schnitt­stel­le ist es nun mög­lich, dass Lehr­kräf­te das welt­weit be­kannt ge­wor­de­ne Sprach­mo­dell ChatGPT in der Ver­si­on 3.5 oder 4.0 von Open­AI an­wen­den kön­nen. Die Nut­zung so­wohl des text­ge­ne­rie­ren­den als auch des bild­ge­ne­rie­ren­den Diens­tes ist für Lehr­kräf­te kos­ten­frei mög­lich

Bil­dungs­staats­se­kre­tär Jür­gen Böhm: „Die Ein­füh­rung der neuen KI-​Dienste mar­kiert einen be­deu­ten­den Schritt in der In­te­gra­ti­on mo­der­ner Tech­no­lo­gien in den Bil­dungs­sek­tor. Diese In­itia­ti­ve be­tont nicht nur die Not­wen­dig­keit, di­gi­ta­le Werk­zeu­ge in den Un­ter­richt zu in­te­grie­ren, son­dern setzt auch auf eine kritisch-​reflektierende Im­ple­men­tie­rung, um Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen die­ser Tech­no­lo­gie zu er­for­schen. Wir er­mu­ti­gen Lehr­kräf­te, sich für die Nut­zung die­ser Diens­te zu in­ter­es­sie­ren, Fort­bil­dun­gen zu be­su­chen und aktiv die di­gi­ta­le Bil­dungs­land­schaft zu ge­stal­ten. Die hohe An­zahl von be­reits ak­ti­ven Lehr­kräf­ten zeigt das wach­sen­de In­ter­es­se und die Re­le­vanz die­ser In­itia­ti­ve für die Zu­kunft der schu­li­schen Bil­dung in Sachsen-​Anhalt."

Ziel ist es, KI-​Technologien als Lern­ge­gen­stand, Werk­zeug und Me­tho­de zu er­pro­ben. Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen wer­den dabei in den Mit­tel­punkt einer ins­ge­samt kritisch-​reflektierenden Im­ple­men­tie­rung ge­stellt.

Vor­aus­set­zung zur Frei­schal­tung für Lehr­kräf­te ist ein Nut­zer­ac­count im Bil­dungs­ser­ver des Lan­des­in­sti­tuts für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung (LISA) und eine ent­spre­chen­de Fort­bil­dung, die ins­be­son­de­re auch Nut­zungs­be­din­gun­gen the­ma­ti­siert.

Ak­tu­ell wen­den be­reits mehr als 50 Lehr­kräf­te den Dienst aktiv an. Das In­ter­es­se an Fort­bil­dun­gen und einer Nut­zung des Werk­zeugs ist groß. In­ter­es­sier­te Lehr­kräf­te kön­nen in einem Kon­takt­for­mu­lar ihr In­ter­es­se an einer Fort­bil­dung und Frei­schal­tung für die­sen Dienst di­gi­tal an­zei­gen. In re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den wer­den auch Online-​Fortbildung dazu an­ge­bo­ten.

Wei­ter­ge­hen­de In­for­ma­tio­nen zum Thema KI – in­klu­si­ve einer di­gi­ta­len Hand­rei­chung –  ver­öf­fent­licht das Lan­des­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung (LISA) hier: Künst­li­che In­tel­li­genz (bildung-​lsa.de).

Hin­ter­grund:

Nach Er­pro­bun­gen im zwei­ten Schul­halb­jahr 2022/23 wurde vom Fach­be­reich „Di­gi­ta­li­tät in der schu­li­schen Bil­dung“ (Di­gi­ta­li­tät in der schu­li­schen Bil­dung – Lan­des­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung Sachsen-​Anhalt (LISA) (bildung-​lsa.de)) die tech­ni­sche, ju­ris­ti­sche sowie or­ga­ni­sa­to­ri­sche Basis ge­schaf­fen, die sprach­ge­nerie­ren­de KI-​Technologie im Fort­bil­dungs­kon­text zu nut­zen.

Die breit an­ge­leg­te Fort­bil­dungs­of­fen­si­ve wird von Mit­ar­bei­ten­den des Fach­be­reichs „Di­gi­ta­li­tät in der schu­li­schen Bil­dung“ (LISA) und den Me­di­en­päd­ago­gi­schen Be­ra­te­rin­nen und Be­ra­tern ge­tra­gen. Letz­te­re bie­ten auch via Ab­ruf­an­ge­bo­ten Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung zum Thema KI und ChatGPT re­gio­nal in den Schu­len des Lan­des an (siehe: Me­di­en­päd­ago­gi­sche Be­ra­tung (bildung-​lsa.de)).

Das bei­gefüg­te Bild hat der KI-​Dienst emu­DALL·E er­stellt. DALL·E 2023-11-14 12.30.02 - A vi­brant and op­ti­mi­stic class­room scene sho­wing a fe­ma­le tea­cher en­thu­si­a­sti­cal­ly ex­plai­ning the use of ar­ti­fi­ci­al in­tel­li­gence in edu­ca­ti­on.