Ausgehend von einer Zielzahl von 30, liegen mittlerweile 107 Interessenbekundungen von kooperierenden Schulen und Horten vor.
Ministerin Feußner: „Dass sich mehr als dreimal so viele Schulen und Horte angemeldet haben, als geplant – allein das spricht für das Projekt. Meine Entscheidung, dass alle Antragsteller dabei sein können, gilt als Zeichen des Respektes vor der Veränderungsbereitschaft und als Wertschätzung der Motivation, in Zeiten mit großen Herausforderungen neue Wege zu erproben.“
Wie aus den Interessenbekundungen deutlich wird, besteht eine große Akzeptanz der inhaltlichen Schwerpunktsetzung des Modellprojekts, zudem wird die Entwicklung zu Grundschulen mit Ganztagsangeboten und schließlich zu Ganztagsgrundschulen in vielen Anträgen bereits mitgedacht.
Um den zahlreichen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen und das Projekt landesweit repräsentativ zu starten, sollen zusätzliche Mittel aus dem Haushalt des Ministeriums für Bildung bereitgestellt werden. Höhe und Art der Nutzung der Mittel werden derzeit noch konkret abgestimmt.
Zudem konnte die „Serviceagentur Ganztag“ für die Prozessbegleitung gewonnen werden. Die Tandempartner haben damit die Möglichkeit, sich fachlich beraten zu lassen und in Netzwerktreffen auszutauschen und zu qualifizieren.
Das Modellprojekt, das zum neuen Schuljahr 2023/2024 beginnen und zwei Jahre andauern soll, wird fachlich eng vom Landesschulamt vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung begleitet. Bis zum Start sollen die Tandempartner nun die Konzepte für eine stärkere Kooperation mit einem ganzheitlichen und ganztägig organisierten Ansatz ausschärfen, die die Grundlage für die gemeinsame Arbeit bilden.
Hintergrund:
Ziel des Modellprojekts „Kooperation Schule und Hort“ ist es, einen gelingenden Prozess des Zusammenwachsens von Grundschulen und Kindertageseinrichtungen zu entwickeln. Damit soll die Qualität der Ganztagsbildung weiter verbessert werden. Im Fokus stehen auch die qualitative Hausaufgabenbetreuung sowie weitere ergänzende und unterstützende Bildungs- und Betreuungsangebote. Das Projekt wird begleitend evaluiert.