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Wettbewerbe und Olympiaden

Wettbewerbe und Olympiaden sind außerunterrichtliche Angebote zur Förderung begabter oder leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Sie ergänzen oder erweitern die Unterrichtsangebote und knüpfen an den Unterrichtsinhalten an. Wettbewerbe und Olympiaden gibt es landes- und bundesweit in verschiedenen Lernbereichen. Darüber hinaus bestehen weitere Angebote zur Leistungsförderung.

Schülerwettbewerbe

  • sind ein wichtiges Mittel der Identifizierung und Förderung interessierter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und werden vom Kultusministerium finanziell bzw. ideell unterstützt,
  • sind besonders geeignet, Leistungsbereitschaft anzuzeigen, Leistungsvermögen zu entwickeln sowie das Selbstbewusstsein junger Leute zu stärken,
  • stellen eine wertvolle Ergänzung zum „normalen“ schulischen Unterrichtsangebot dar,
  • können im Rahmen des Schulprogramms ein Maßnahmeschwerpunkt zur Differenzierung und Förderung sein, 
  • sind nicht ausschließlich besonders Begabten vorbehalten, sondern sollen sich generell an leistungswillige Schülerinnen und Schüler richten.

Sie tragen in besonderer Weise bei zur

  • Förderung der Lern- und Leistungsbereitschaft und individueller Lernstrategien,
  • Persönlichkeitsförderung: Entwicklung des Selbstwertgefühls, Gleichberechtigung der Geschlechter, 
  • Förderung des sozialen Lernens: gemeinsam lernen, forschen und präsentieren.

 

 

 

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2/2 Die Meldung erfolgt in dieser Woche zum letzten Mal, da die Schulen ab 1. März in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln. /jh

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1/2 Landesweit nahmen in der Woche vom 22.-26.2. ca. 18,25% der Schüler:innen die Notbetreuung an den Schulen in Anspruch. Dies ist ein Anstieg um ca. 0,45% im Vergleich zur Vorwoche. Schulformspezifisch: https://t.co/9AfAdLOQeW

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Bildungsminister @MarcoTullner wendet sich vor Beginn des eingeschränkten Regelbetriebs am kommenden Montag mit einem Videostatement an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern: https://t.co/mp6ThCZaRlund https://t.co/GIUD8pKY9X/jh

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@EvaGerth @klassenkrempel @VDPSachsenAnhal @sachsenanhalt Die Gewerkschaften hat der @VDPSachsenAnhal ja auch aus wichtigen Gründen nicht unterschlagen.

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@VDPSachsenAnhal @sachsenanhalt Deswegen sind Sie ja wichtiger Teil der Beratungen.

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@korrahT @MarcoTullner 2/2 Gesundheitsschutz hat dennoch eine hohe Priorität, weshalb weiterhin erhöhte Infektionsschutzmaßnahmen gelten. Damit werden gleichermaßen die Belange des Gesundheitsschutzes auf der einen Seite&der Bildungsauftrag auf der anderen Seite berücksichtigt. /jh

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@korrahT @MarcoTullner 1/2 Distanzunterricht über Monate bleibt nicht ohne negative Folgen für die Bildungsbiographien&die soziale Teilhabe der Schüler:innen. Wir setzen mit der eingeschränkten Öffnung einen Beschluss der KMK um, der bei Lockerungen vorsieht, die Schulen von Anfang an mitzudenken.

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@korrahT @MarcoTullner Obwohl medizinische Masken an den Schulen nicht vorgeschrieben sind, stellen wir 483.000 davon für alle Lehrkräfte bis zu den Osterferien & 200.000 FFP2-Masken für "Risiko-Lehrkräfte" zur Verfügung. Das würden wir grundsätzlich eher nicht als "geizig" bezeichnen. Viele Grüße! /jh

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@MoritzMitEhre @MarcoTullner An Abschlussprüfungen wird festgehalten, damit Sie einen Abschluss erhalten, der auf breite Akzeptanz trifft und sich mit Abschlüssen anderer Jahrgänge vergleichen lässt. Es wird aber Anpassungen geben, dazu zeitnah mehr! /jh

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@corey7216 Wir informieren während der Schulöffnungen wöchentlich auf unserer Seite über die Anzahl der infizierten Lehrkräfte und Schüler:innen: https://t.co/g42gujdTvx/jh