Menu
menu

Digitale Unterstützungsleistungen für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt

Im Rahmen des Digitalpakts hat das Land Sachsen-Anhalt ein großes Paket mit digitalen Medieninhalten und Werkzeugen erworben. Sie stehen auf dem Bildungsserver für angemeldete Lehrkräfte in einem neuen Handlungsraum „Meine Apps“ gebündelt zu Verfügung. Lehrkräfte können auf Angebote - wie z.B. digitale Arbeitshefte oder die Brockhaus-Enzyklopädie - zugreifen, die ganz individuell für ihren Unterricht nutzbar sind. Parallel dazu gibt es Schullizenzen, wie z.B. ANTON, Tutory oder Tinkertoys, die die Schulleiterinnen und Schulleiter anfordern können. Die Schullizenzen stehen für das aktuelle Schuljahr allen Schulen kostenfrei zur Verfügung. Weitere Inhalte wurden in emuTUBE eingebunden und erweitern die Medienvielfalt für den Unterricht. Ca. 1000 neue Titel wurden in diesem Schuljahr bereits in emuTUBE eingepflegt
Gleichzeitig gibt es einen Digicampus (www.lsaurl.de/digicampus) für Lehrkräfte, der Einführungen, Erläuterungen und Hinweise zu geplanten Fortbildungen liefert. „Wir wollen allen Lehrkräften die Möglichkeit geben, aus einem breiten Portfolio digitale Elemente zu nutzen und gleichzeitig Vorsorge zu treffen, um für die Herausforderungen des Distanzunterrichts bestmöglich gewappnet zu sein“, erklärte Bildungsminister Tullner.