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126 Lehr­kräf­te im Sei­ten­ein­stieg star­ten mit Grund­la­gen­kurs

Am 7. Ja­nu­ar 2025 be­ginnt in Sachsen-​Anhalt er­neut der vier­wö­chi­ge Grund­la­gen­kurs für 126 Lehr­kräf­te im Sei­ten­ein­stieg an den Stand­or­ten Halle und Mag­de­burg.

Ziel des Kur­ses ist es, die neuen Lehr­kräf­te sys­te­ma­tisch auf ihre zu­künf­ti­gen Auf­ga­ben vor­zu­be­rei­ten und ihnen einen ge­lun­ge­nen Start in den Schul­all­tag zu er­mög­li­chen. Dabei wer­den grund­le­gen­de Kom­pe­ten­zen in den Be­rei­chen Un­ter­rich­ten, Er­zie­hen, Be­ur­tei­len und In­no­vie­ren auf­ge­baut und ent­wi­ckelt. Die Sei­ten­ein­stei­gen­den set­zen sich dabei u. a. mit The­men wie Un­ter­richts­me­tho­den, Un­ter­richts­pla­nung und all­ge­mei­ner Di­dak­tik sowie dem Schul­ge­setz aus­ein­an­der.

Bil­dungs­mi­nis­te­rin Eva Feuß­ner: „Der Be­darf an Lehr­kräf­ten bleibt wei­ter­hin hoch. Es freut mich sehr, dass sich Men­schen mit un­ter­schied­lichs­ten be­ruf­li­chen Hin­ter­grün­den für den Lehr­be­ruf be­geis­tern und be­reit sind, ihre Ex­per­ti­se, ihre Er­fah­rung und ihr En­ga­ge­ment in un­se­re Schu­len ein­zu­brin­gen.“

Der Grund­la­gen­kurs ist Teil eines auf ein Jahr an­ge­leg­ten Ein­füh­rungs­kur­ses, der ins­ge­samt 200 Stun­den und drei Pha­sen um­fasst. Der Ein­füh­rungs­kurs ist einer Be­wäh­rungs­fest­stel­lung vor dem Ende des Er­pro­bungs­jah­res vor­ge­schal­tet. Die er­folg­rei­che Teil­nah­me ist eine Vor­aus­set­zung für die Ent­fris­tung der Lehr­kräf­te im Sei­ten­ein­stieg.

Die Lehr­kräf­te im Sei­ten­ein­stieg, die am Grund­la­gen­kurs teil­neh­men, tei­len sich wie folgt auf fol­gen­de Schul­for­men auf:

Schul­form

126

Be­rufs­bil­den­de Schu­len

11

För­der­schu­len

15

Ge­mein­schafts­schu­len

17

Grund­schu­len

28

Gym­na­si­en

10

Se­kun­dar­schu­len

45

Sys­te­ma­ti­sche Qua­li­fi­zie­rung in drei Pha­sen

Will­kom­mens­kurs: Der mo­nat­lich statt­fin­den­de Will­kom­mens­kurs un­ter­stützt die neuen Lehr­kräf­te dabei, sich im Schul­sys­tem zu­recht­zu­fin­den. Er­gän­zend wer­den Online-​Sprechstunden an­ge­bo­ten, um in­di­vi­du­el­le Fra­gen zu klä­ren.

Grund­la­gen­kurs: Der vier­wö­chi­ge Grund­la­gen­kurs ver­mit­telt erste Kennt­nis­se zu The­men wie Un­ter­richts­pla­nung, päd­ago­gi­sche Me­tho­den und recht­li­che Grund­la­gen des Schul­all­tags und wird schul­form­spe­zi­fisch durch­ge­führt, um in­di­vi­du­el­le Be­dar­fe bes­ser ab­zu­de­cken.

Be­glei­ten­de Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pha­se: Diese Phase um­fasst fach­di­dak­ti­sche und pädagogisch-​psychologische Fort­bil­dun­gen, schul­form­spe­zi­fi­sche Netz­wer­ke und sys­tem­be­zo­ge­ne Fort­bil­dun­gen in der Schu­le. In­hal­te wie Un­ter­richts­stö­run­gen, Ge­sprächs­füh­rung, di­gi­ta­le Bil­dung und Selbst­ma­nage­ment ste­hen im Fokus. Zu­sätz­lich wer­den spe­zi­el­le Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te für zu­ge­wan­der­te Lehr­kräf­te an­ge­bo­ten, ein­schließ­lich Sprach­för­de­rung und Fach­spra­chen­trai­ning. Hinzu kom­men Be­gleit­an­ge­bo­te des Lan­des­in­sti­tuts für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung Sachsen-​Anhalt (LISA), wie z.B. die On­line­be­glei­tung, die in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung und Be­glei­tung durch die Re­fe­ren­tin­nen und Re­fe­ren­ten des LISA und den Ak­teu­ren des Un­ter­stüt­zungs­sys­tems hinzu.

Auch die Be­glei­tung durch Lehr­kräf­te im Ru­he­stand wird von den Sei­ten­ein­stei­gen­den zu­neh­mend ge­nutzt. Diese Un­ter­stüt­zung soll die Phase des An­kom­mens und Hin­ein­fin­dens in die Leh­rer­rol­le be­glei­ten. Dafür gibt es auf den Sei­ten des Bil­dungs­ser­vers des Lan­des Sachsen-​Anhalt ein Matching-​Tool für Lehr­kräf­te im Ru­he­stand und Lehr­kräf­te im Sei­ten­ein­stieg, die sich für das An­ge­bot in­ter­es­sie­ren.

Er­wei­ter­te Kurse für Sei­ten­ein­stei­gen­de mit DQR-6-​Abschluss

Unter den 126 Lehr­kräf­ten star­ten im Ja­nu­ar auch 29 Sei­ten­ein­stei­gen­de mit Qua­li­fi­ka­tio­nen auf dem Ni­veau 6 des Deut­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­rah­mens (DQR), bei­spiels­wei­se Meis­ter und staat­lich an­er­kann­te Er­zie­her. Für sie um­fasst der Ein­füh­rungs­kurs je nach Be­darf 220 bis 300 Stun­den. Für diese Grup­pe schließt sich nach der Ent­fris­tung eine zwei­te Qua­li­fi­zie­rungs­pha­se an. In die­ser Phase müs­sen in­ner­halb von vier bis fünf Jah­ren ver­pflich­ten­de Mo­du­le zu fach­be­zo­ge­nen und über­fach­li­chen The­men ab­sol­viert wer­den. Ziel ist es, die er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen wei­ter zu ver­tie­fen und durch prak­ti­sche An­wen­dung im Schul­all­tag aus­zu­bau­en.