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Mediation in den Schulen Sachsen-Anhalts

Mediation heißt wörtlich "Vermittlung". Die Mediation kann durch speziell zu Mediatoren ausgebildete Schülerinnen und Schüler, durch externe Mediatoren oder durch ausgebildete Lehrkräfte (Multiplikatoren für Schulmediation) durchgeführt werden. In allen drei Fällen erfolgt eine praktische und theoretische Ausbildung.

Schulmediation hat eine klare Struktur, die Kinder aller Altersklassen erlernen können. Konflikte, die in Streit ausgeartet sind, werden durch einen Gesprächsablauf nach klaren Regeln so lange geklärt, bis die Streitenden bereit sind, sich zu verständigen. Dabei gibt es keine Verlierer, das kommt dem starken menschlichen Bedürfnis entgegen, Gewinner zu sein. Bei Kindern ist dies ein genau so ausgeprägtes Bedürfnis wie bei Erwachsenen.

Schüler–Mediation

  • ist ein Gespräch zwischen zwei Konfliktparteien mithilfe einer dritten neutralen Person, in der Schule sind es zwei Schlichter,
  • wird nach bestimmten Regeln durchgeführt,
  • ist keine Gerichtsverhandlung und kein Schiedsverfahren, es geht nicht um die Wahrheitsfindung, sondern um die jeweilige Sicht des Konflikts,
  • ist ein freiwilliges Gespräch, das der Klärung des Konflikts und der Suche nach gemeinsamen Lösungen dient,
  • strebt ein Ergebnis an, das für beide Parteien von Vorteil ist und
  • die Lösungen werden von den Streitenden erarbeitet.

Schüler-Mediation bedeutet ein Stück Selbstverantwortung im Schulalltag und kommt dem Drang der Kinder und Jugendlichen entgegen, Entscheidungen in gewissem Umfang selbst zu treffen. Die selbst gefundenen Lösungen sind in der Regel fair, pragmatisch und zukunftsorientiert. Sie werden akzeptiert und respektiert, weil es die eigenen sind, weil sie verständlich und passend sind.
Alle größeren und kleineren Streiterein zwischen Schülern, die tagtäglich die Aufnahmefähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die Arbeit der Lehrkräfte behindern, können SchülerInnen selbständig schlichten. Schwere und kriminelle Delikte sind mit Schülermediation nicht zu bewältigen.

Was sind Schüler-MediatorInnen?

Schüler-MediatorInnen sind eigens dazu ausgebildete Jungen und Mädchen aller Altersklassen und Schulformen. Die Vorbereitung für diese Aufgabe erfolgt ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen und Möglichkeiten einer Schule . Die Schüler lernen neutral zu bleiben, aktiv zuzuhören, Konflikte und ihre Hintergründe zu erkennen und Gespräche zu leiten. Sie treffen keine Entscheidungen – sie helfen ihren Altersgenossen im Schlichtungsgespräch selbst die für sie angemessenen Lösungen zu finden.

Welche Kompetenzen erwerben Schüler-Mediatoren?

  • Sprachliche Kompetenz: Sie lernen aktiv und passiv souverän mit der Sprache umzugehen, sie müssen sich präzise ausdrücken und genau zuhören. 
  • Persönliche Kompetenz: Sie werden selbstbewusst, weil sie etwas Positives für die Gemeinschaft beitragen. 
  • Soziale Kompetenz: Sie verstehen, wie Konflikte entstehen und üben, konstruktiv mit ihnen umzugehen. 
  • Hohe kommunikative Kompetenz: Sie beherrschen aktive Formen der Kommunikation: zuhören und sich klar und verständlich ausdrücken. 
  • Sie entwickeln die Bereitschaft, sich in andere hineinzuversetzen, Mitgefühl zu haben, mit den Schwächen und Nöten anderer um zu gehen. 
  • Verantwortungsbereitschaft: Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere.

 

Auswirkungen auf die ganze Schule

  • Mediation dient allen Beteiligten: Erfahrungsgemäß führen fast alle Schlichtungen zu Vereinbarungen, die nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern zufriedenstellen. 
  • SchülerInnen lernen andere Formen von Verhalten im Umgang mit Konflikten. 
  • SchülerInnen sehen, dass Gleichaltrige die Fähigkeit erlernt haben und erleben sie als Vorbild 
  • Unter der Oberfläche brodelnde Konflikte, die sonst in den Unterricht getragen werden, werden gelöst und der Unterricht verläuft ruhig und konzentrierter. 
  • Die Lehrkräfte vertrauen darauf, dass die Schülerinnen und Schüler einen Bereich des Zusammenlebens selbst lösen können, das stärkt den Zusammenhalt zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. 
  • Schüler-Mediation ist Peergruppen-Arbeit. Die Arbeit mit Gleichaltrigen ist nach neuen Untersuchungen oft bedeutend wirkungsvoller als Interventionen von Erwachsenen.

Interessante Links

 

 

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@gegendiesen @sachsenanhalt Es geht hier aber explizit um die tatsächlich Infizierten, nicht um eine Auswertung der Selbst-Tests. /jh

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@Tine07426376 Wie schon in der vergangenen Woche: Wir gehen von den gemeldeten Schüler:innenzahlen aus, darunter können sowohl Schulen in (eingeschränkter) Präsenz sein als auch Schulen im Distanzunterricht. /jh

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Aktuelle Zahlen zu infizierten und in Quarantäne befindlichen Schüler:innen und Lehrkräften: https://t.co/xmc4ruzoUX/jh

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2/2 So werden noch mehr Schüler:innen in Ostdeutschland für Frankreich und einen Auslandsaufenthalt begeistert. /jh

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1/2 Bildungsminister @MarcoTullner und @TobiasBtow, Generalsekretär des @ofaj_dfjw, haben heute eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung des Programms #FranceMobil in @sachsenanhalt unterzeichnet. PM: https://t.co/Je6wNiAbhL https://t.co/rQ2a51dH1o

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2/2 zur weltoffenen Erziehung junger Menschen & zum weiteren Zusammenwachsen Europas. Dafür möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen“, so die Staatssekretärin. PM: https://t.co/VrLch57Ahh/jh

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1/2 Bildungsstaatssekretärin Eva Feußner hat heute dem Gymnasium in #Querfurt den Titel #Europaschule verliehen. „Das Gymnasium Querfurt & alle am Schulleben Beteiligten leisteten bereits in der zurückliegenden Zeit einen herausragenden Beitrag

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Minister @MarcoTullner & der Vorsitzende der Versammlung der Medienanstalt, Markus Kurze, haben heute 9 weiteren Grundschulen das Siegel „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt“ verliehen.

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@VDPSachsenAnhal Wir haben beim MF nachgefragt. Die Bearbeitung ist im Gange und wir rechnen in den nächsten Tagen mit einem Ergebnis. /jh