Pressemitteilungen des Ministeriums für Bildung
?Eine gute Unterrichtsversorgung ist Hauptaufgabe unserer Arbeit?
Bildungsminister Marco Tullner informiert vor dem Schuljahresstart über Ziele und Herausforderungen
04.08.2016, Magdeburg – 86
- Bildungsministerium
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Am 11. August starten 192.885 Schülerinnen
und Schüler an den allgemein-bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt in das
Schuljahr 2016/2017. Im Vergleich zum letzten Schuljahr steigt die Schülerzahl
um 4.640 Schülerinnen und Schüler an. Für 17.581 Kinder beginnt die Schulzeit
offiziell am 13. August mit der Einschulung. An berufsbildenden Schulen werden im kommenden Jahr 49.100 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.
Zentrales
Ziel: Bestmögliche Unterrichtsversorgung
?Unsere wichtigste Aufgabe ist die
Absicherung einer guten Unterrichtsversorgung im gesamten Land. Dieses Ziel hat
das gesamte Kabinett bereits Anfang Juni mit dem zusätzlichen
Einstellungskorridor von 270 Lehrkräften bekräftigt? sagte Bildungsminister
Marco Tullner. Zum neuen Schuljahr gelang es bisher zusätzlich 206 Lehrkräfte zu
gewinnen. Damit wurden im Jahr 2016 bis
heute insgesamt 575 neue Lehrkräfte eingestellt.
?Die Zahl zusätzlicher Lehrkräfte ist
angesichts des relativ kurzen Zeitraums ein gutes Ergebnis. Es kann uns aber
nicht zufriedenstellen. Wir stellen fest, dass es Situationen gibt, die es in
einigen Bereichen erschweren, Stellen zu besetzen. Hier werden wir neue Wege
beschreiten müssen, um die Attraktivität zu steigern. Die zuständigen
Mitarbeiter arbeiten mit hohem Engagement, aber unser System ist in einigen
Bereichen noch zu statisch und träge?, erklärte Bildungsminister Marco Tullner.
Die Unterrichtsversorgung verdient nach
Ansicht von Tullner derzeit nur ein ?befriedigend?. ?Wir sind uns der
anhaltenden Probleme bewusst. Der Landesdurchschnitt bei der Unterrichtsversorgung
bei den allgemeinbildenden Schulen von derzeit 100,2 Prozent darf nicht darüber
hinwegtäuschen, dass es teilweise Probleme gibt und es dauerhafter
Anstrengungen bedarf. Unser Ziel ist die bestmögliche Versorgung an allen
Schulen unabhängig von einem Landesdurchschnitt. Dafür arbeiten alle Mitarbeiter
auch über den Schulstart hinaus mit Hochdruck. Jede Schule, die nicht
ausreichend versorgt ist, treibt uns an?, erklärte der Bildungsminister.
Die hohe Zahl von ausscheidenden Lehrkräften
in den kommenden Jahren halte den Druck hoch. Tullner kündigte weitere
Verbesserungen beim Ausschreibungsverfahren,
den Ausbildungskapazitäten und regionalen Ausgewogenheit der
Unterrichtsversorgung, sowie grundsätzlich neue Überlegungen zur Lehrkräftegewinnung
an.
Fokus:
Digitalisierung / Medienbildung
Die Herausforderungen der Digitalisierung sollen im kommenden Jahr
verstärkt angegangen werden. ?Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte sollen neue
Technologien als Hilfen und Begleiter des Lernens und des Lebens begreifen.
Hier kommen ganz neue Herausforderungen auf das Gesamtsystem Schule zu. Ein besonderer Schwerpunkt wird die Qualifizierung der Lehrkräfte
bilden, um auf der Grundlage eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien
den
Schülerinnen und Schülern notwendige
Medienkompetenzen zu vermitteln. Im Rahmen eines systematischen
Fortbildungsprogramms für 2016/17 werden gezielte Fortbildungen für Lehrkräfte
aller Schulformen angeboten. Allein im Rahmen des Kooperationsprojektes ?Digitale
Medien und Werkzeuge im Fachunterricht? mit der Initiative ?Digitale Bildung
neu denken? der Firma Samsung werden bis zum übernächsten Schuljahr 500
Lehrkräfte weitergebildet?, erklärte Tullner.
Darüber hinaus wird die Verbesserung der technischen Infrastrukturen
fortgesetzt. In der aktuellen Förderperiode werden voraussichtlich ca. 450
Vorhaben mit einem durchschnittlichen Volumen von 30.000 Euro und einem
Gesamtvolumen von ca. 13 Millionen Euro umgesetzt. In der Vergangenheit
erhielten bereits 465 allgemeinbildende und berufsbildende Schulen in Sachsen-Anhalt
Zuwendungen zur Verbesserung ihrer informations- und kommunikationstechnischen
Strukturen.
Fokus:
Gewaltprävention / Bekämpfung von Mobbing an Schulen
Zum Schuljahr 2016/2017 soll das Thema Gewaltprävention und die
Bekämpfung von Mobbing an Schulen stärker in den Blick genommen werden. ?Die
Formen und Wege des Mobbings haben sich in den letzten Jahren stark verändert.
Konflikte werden zunehmend über Soziale Medien ausgetragen. Damit muss sich
auch der Kampf gegen Mobbing diesen neuen Formen verstärkt annehmen. Auch in
diesem Zusammenhang kommt der Medienbildung künftig eine besondere Bedeutung
zu?, erklärte Bildungsminister Marco Tullner.
Im kommenden Schuljahr wird es erneut zahlreiche
Lehrerfortbildungsmaßnahmen und Abrufangebote für Schulen geben. ?Wir werden
darüber hinaus alle Angebote, angefangen von den Fortbildungsmaßnahmen über
Lehrplaninhalte bis hin zum schulpsychologischen Dienst, in Augenschein nehmen
und überprüfen. Ziel muss es sein, alle Schulakteure weiter für dieses Thema zu
sensibilisieren und frühzeitig Hilfsangebote zu unterbreiten. Gerade Ereignisse
wie vor wenigen Tagen in München verdeutlichen die Tragweite dieser
Problematik.
Fokus: Integration
/ Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Die Beschulung einer steigenden Zahl von Schülerinnen und
Schüler mit einem Migrationshintergrund stellt die Schulen vor Ort vor große
Herausforderungen. ?Der Schlüssel für eine erfolgreiche
Integration in Schule und Gesellschaft ist das Erlernen der deutschen Sprache.
Daher wird in der Schule eine besondere Sprachförderung im Fach Deutsch vermittelt. Mit dem Abschluss der letzten
Ausschreibungsrunde werden wir ca. 250 Sprachlehrer zusätzlich an
den Schulen in Sachsen-Anhalt im Einsatz haben?, erklärte Minister Tullner. Das
Bildungsministerium unterstützt die Schulen im Land mit mehrsprachigen
Angeboten und Materialien, die Eltern schulpflichtiger Kinder über bestehende
Regelungen zur Schulpflicht sowie den schulischen Alltag informieren.
?Ziel ist es mittel-
und langfristig die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sowohl für die
aufnehmende Schulgemeinschaft als auch für die Flüchtlingskinder eine fördernde
Beschulung organisiert werden kann?, sagte der Bildungsminister.
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