Pressemitteilungen des Ministeriums für Bildung
IQB-Bildungstrend bescheinigt Sachsen-Anhalt insgesamt positive Ergebnisse
18.10.2019, Magdeburg – 53
- Bildungsministerium
Mit dem IQB-Bildungstrend 2018 werden die Ergebnisse
einer zentralen, bundesweit durchgeführten Überprüfung des Erreichens der
Bildungsstandards in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern
vorgelegt. Untersucht wurde, inwieweit im Jahr 2018 die Schülerinnen und
Schüler der neunten Klassen die von der Kultusministerkonferenz festgelegten
Kompetenzziele erreichten.
In Sachsen-Anhalt wurden dazu landesweit 83
weiterführende Schulen in einem Zufallsverfahren zur Teilnahme ausgewählt.
Sachsen-Anhalts Schülerinnen und Schüler befinden
sich demnach im Erfüllerfeld sowohl des Regel- als auch des Mindeststandards.
Die Kompetenzmittelwerte haben im Vergleich zum
Erhebungsjahr 2012 bundesweit einen ungünstigen Trend. Das trifft, außer
Sachsen, auch auf alle Ostflächenländer zu. Im Ergebnis liegt Sachsen-Anhalt ?
ausgehend von einem sehr hohen Niveau im Vergleichsjahr 2012 ? beispielsweise
bei den Kompetenzmittelwerten in den naturwissenschaftlichen Fächern im ?besonders
günstigen? Bereich. Das bedeutet Platz 4 nach Bayern, Sachsen und Thüringen.
Bildungsminister Marco Tullner bewertete die
Gesamtergebnisse für Sachsen-Anhalt als positiv und durchaus erfreulich. ?Wir
nehmen zur Kenntnis, dass die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends den Leistungen
und Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schülern grundsätzlich ein solides
Niveau bescheinigen. Ich freue mich, dass zu den naturwissenschaftlichen
Kompetenzen festgestellt werden konnte, dass neben
Bayern und Sachsen auch in Sachsen-Anhalt sowohl alle Neuntklässlerinnen und
Neuntklässler als auch die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Jahr 2018 nahezu
durchgängig wieder überdurchschnittliche Kompetenzwerte erreichten.
Die Feststellung, dass die Ergebnisse nicht mehr den besonders
herausragenden Spitzenwerten des Jahres 2012 entsprechen und damit in einem
bundesweiten Trend liegen, der nun analysiert aufgearbeitet werden muss, ist Ansporn.
Wir werden die notwendigen Schlüsse für die schulische Praxis ziehen, damit das
Schulsystem Sachsen-Anhalts auch künftig seinem sehr guten Ruf im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen
Fächer gerecht werden kann?, so Tullner.
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