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Sekundarschüler aus Wolmirstedt
und Tangerhütte werden für Demokratie-Projekte ausgezeichnet
22.06.2011, Magdeburg – 84
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 084/11
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 084/11
Magdeburg, den 22. Juni 2011
Sekundarschüler aus Wolmirstedt
und Tangerhütte werden für Demokratie-Projekte ausgezeichnet
Knapp zwei Wochen
nach der Auszeichnung mit einem zweiten Preis beim Deutschen Schulpreis ist die
Ganztagsschule ¿Johannes Gutenberg¿ aus Wolmirstedt im Bördekreis bereits
wieder in die Preisverleihung eines bundesweiten Wettbewerbs einbezogen. Eine
Gruppe der Sekundarschule nimmt seit gestern an der ¿Lernstatt Demokratie¿ in
der Akademie für politische Bildung im bayerischen Tutzing teil. Die viertägige
Lernstatt ist die Abschlussveranstaltung des jährlichen Wettbewerbs
¿Demokratisch Handeln¿, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit demokratischer
Haltung und Kultur beschäftigen.
In diesem Jahr
werden in dem Wettbewerb 53 von 237 eingereichten Beiträgen ausgezeichnet,
darunter zwei aus Sachsen-Anhalt. Neben den Neunt- und Zehntklässlern aus
Wolmirstedt, die eine neue Hausordnung für ihre Schule erarbeiteten, gehören
auch Siebtklässler von der Sekundarschule ¿Wilhelm Wundt¿ im altmärkischen Tangerhütte
zu den Preisträgern. Sie hatten die Schulgeschichte ihrer Eltern und Großeltern
erforscht. Die Tangerhütter sind allerdings nicht mit nach Tutzing gereist. Für
den diesjährigen Wettbewerb hatten sich fünf Schülergruppen aus Sachsen-Anhalt
beworben.
Die Teilnehmer
der 21. Lernstatt Demokratie in Tutzing am Starnberger See stellen ihre
Projekte vor, nehmen an Workshops teil und erhalten Urkunden. Einer der
Höhepunkte der viertägigen Veranstaltung ist morgen Abend die Verleihung des
¿Hildegard-Hamm-Brücher-Förderpreises für Demokratie lernen und erfahren¿ an
Preisträger aus Berlin, Hessen und Bayern.
Zu diesem Anlass
fährt morgen auch Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann nach Tutzing. Er
begleitet den Wettbewerb seit Jahren und freut sich, dass regelmäßig
Projektgruppen aus Sachsen-Anhalt zu den Preisträgern gehören. ¿Die Projekte
der Schülerinnen und Schüler sind hervorragende Beispiele für gelebte
Demokratie¿, sagt Dr. Hofmann. ¿Sie legen die Grundlage dafür, dass die jungen
Leute ein Bewusstsein für eine demokratische Kultur des Miteinanders und der
Toleranz entwickeln.¿
Der Wettbewerb
¿Demokratisch Handeln¿ wird vom Förderverein Demokratisch Handeln getragen. Er
wurde 1990 von der Universität Jena ins Leben gerufen.
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