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Pressemitteilungen - Archiv

Kultusministerin Wolff: Deutsch ordentlich,
Aufholbedarf in Englisch

23.06.2010, Magdeburg – 60

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 060/10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium -

Pressemitteilung Nr.: 060/10

 

 

 

Magdeburg, den 23. Juni 2010

 

 

 

Kultusministerin Wolff: Deutsch ordentlich,

Aufholbedarf in Englisch

 

 

 

 

 

Zu den heute veröffentlichen Ergebnissen des ersten

Ländervergleichs von sprachlichen Kompetenzen aus dem Jahr 2009 erklärt

Kultusministerin Prof. Dr. Birgitta Wolff:

 

 

 

Überprüft und verglichen wurden im Fach Deutsch die Kompetenzbereiche Leseverstehen,

Hörverstehen und Orthografie, im Fach Englisch die Kompetenzbereiche Leseverstehen

und Hörverstehen. Er orientiert sich dabei an dem durch die

KMK-Bildungsstandards seit 2004 gegebenen Bezugsrahmen für die Kompetenzentwicklung

der Schülerinnen und Schüler in Kernfächern.

 

Untersucht wurden die Leistungen von Schülerinnen

und Schülern in der Jahrgangsstufe 9

aller Schularten. Aus Sachsen-Anhalt

waren insgesamt 66 Schulen (23 Gymnasien, 5 Gesamtschulen, 38 Sekundarschulen)

mit jeweils einer Klasse beteiligt.

 

Im Fach Deutsch wurde in allen drei

Kompetenzbereichen das mittlere Niveau aller Bundesländer erreicht. Gemessen am

Bundesdurchschnitt kann den Schülerinnen und Schülern Sachsen-Anhalts eine solide

sprachliche Kompetenz in Deutsch bescheinigt werden.

 

Im Fach Englisch wurde im Leseverstehen der

mittlere gesamtdeutsche Leistungsbereich knapp verfehlt, im Hörverstehen sind

noch deutliche Rückstände gegenüber dem gesamtdeutschen Mittelwert

festzustellen. Dieser Befund gilt allerdings für alle neuen Länder .

 

¿Wir werden sorgfältig analysieren, warum trotz der

großen Qualifizierungsbereitschaft der Englisch-Lehrkräfte in den

vergangenen Jahren die Kompetenzen der Schüler, vor allem im Hörverstehen, noch

hinter den westlichen Bundesländer zurückbleiben,¿ erklärte Kultusministerin

Wolff. Immerhin hätten in den letzten 10 Jahren über 1.000 Lehrer an

Weiterbildungskursen teilgenommen und 860 erfolgreich mit einer Unterrichtserlaubnis

bzw. Prüfung abgeschlossen. ¿Getestet wurde allerdings nicht der gesamte

Unterricht , sondern zwei ausgewählte Domänen. Möglicherweise konzentriert

sich der Fremdsprachunterricht in den neuen Ländern noch zu wenig auf die

mündliche und zu sehr auf die Schriftsprache, Grammatik und Rechtschreibung.¿

 

Um den Sprachunterricht zu verbessern, seien

bereits Maßnahmen in die Wege geleitet worden, die sich erst in späteren

Leistungsfeststellungen niederschlagen könnten (s.auch Anlage). Dazu gehören

 

-

der seit 2005 schon ab Klasse 3 einsetzende

Englischunterricht,

 

-

die Einbeziehung des

Hörverstehens in die landeszentralen Klassenarbeiten (seit 2006/07 am

Gymnasium und 2007/08 an der Sekundarschule und in die Abschlussprüfung

(ab dem kommenden Schuljahr),

 

-

die konsequente Kompetenzorientierung ,

die bereits im derzeit erprobten neuen Lehrplan für die Sekundarschule umgesetzt wurde sowie

 

-

die eingeführte externe

Evaluation der Schulen.

 

Weiter verstärkt werden müsse auch die Lehrerfort-

und -weiterbildung , so die Ministerin, die den für die Erhebung ausgewählten 66 Schulen, den Lehrkräften und

Schülern für ihre engagierte Teilnahme dankte.

 

 

 

 

 

Anlage:

 

 

 

Maßnahmen der Förderung

der mündlichen Kommunikation in der Fremdsprache:

 

·

Fremdsprachenassistenten (FSA) -programm: Zwischen 20 und 25 ausländische

FSA sind in jedem Schuljahr in Sachsen-Anhalt eingesetzt, davon stammen in

diesem Schj. neun FSA aus engl.-sprachigen Ländern.

 

·

Im Rahmen eines Austauschprogramms

mit den USA kommen jährlich 10 amerikanische Studenten für einen Monat an

Grundschulen in LSA und wirken im Unterricht mit, im Gegenzug sind die

Englischlehrkräfte für zwei Wochen im Herbst d. J. an amerikanischen

Grundschulen tätig.

 

·

Derzeit ist ein neues Programm

in Zusammenarbeit mit dem British Council in Berlin in Vorbereitung, bei

dem im kommenden Schuljahr 10 Schulen aus Sachsen-Anhalt mit einer

entsprechenden Anzahl britischer Schulen in gemeinsame Projekte einsteigen sollen.

In den beiden folgenden Schuljahren sollen jeweils weitere 10 Schulen dazu kommen.

 

·

Studienfahrten /

Sprachreisen ins Zielland der

Sprache (Daten liegen hierzu nicht vor, vor allem Gymnasien unternehmen solche

Fahrten. Es gibt keine spezielle Landesförderung, lediglich Förderung im Rahmen

von Schulfahrten.)

 

·

Bilingualer Unterricht : wird an ca. 11 Gymnasien angeboten.

 

·

Teilnahme von Schulen an Sprachenfesten,

Landes- und Bundeswettbewerben zu Fremdsprachen

 

·

Schulpartnerschaften (nicht nur mit englischsprachigen Ländern, sondern

wo immer Englisch lingua franca ist) Jährlich fahren mit einer Landesförderung

mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler zu ihren Partnern im Ausland, und etwa

die gleiche Zahl kommt im Gegenzug nach Sachen-Anhalt. Für 2010 haben die Schulen höhere Zahlen geplant.

Danach sollen etwa 2.000 Schüler zu ihren Partnerschulen fahren, erwartet

werden mehr als 1.800 Gastschüler.

 

·

Derzeit unterhalten mehr als

250 Schulen in Sachsen-Anhalt internationale Schulpartnerschaften zu über 300

Schulen im Ausland. Davon

bestehen etwa drei Viertel zu Schulen in Staaten der Europäischen Union.

 

 

 

Im

Rahmen der ESF-finanzierten Fort- und Weiterbildungen als Zusatzmaßnahmen

in der Staatlichen Lehrerfortbildung bilden Veranstaltungen für

Fremdsprachenlehrkräfte einen Schwerpunkt. Die folgende Übersicht gibt einen

Überblick der kürzlich gelaufenen sowie der geplanten Angebote für

Englischlehrer. Sie sind stark angereichert mit Sprachpraxis und erheblichen

Anteilen von Fachmethodik und Fachdidaktik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezeichnung der

Maßnahme

 

 

Teil-

nehmer

 

 

Zeitraum

 

 

 

Ort

 

 

 

 

Let"s practice and improve our English skills

 

 

19

 

 

28.06.09

- 11.07.09

 

 

Ipswich/

Großbritannien

 

 

 

 

Exploring Scotland

 

 

25

 

 

26.07.09

-

02.08.09

 

 

Dunfermline/

Schottland

 

 

 

 

Language, methodology and culture of Great Britain

 

 

30

 

 

24.06.10

-

04.07.10

 

 

Brighton/

Großbritannien

 

 

 

 

Irish Studies

 

 

30

 

 

24.07.10

-

31.07.10

 

 

Dublin/ Irland

 

 

 

 

Language, methodology and culture of Great Britain

 

 

66

 

 

24.06.10-

04.07.10

 

 

Brighton/

Großbritannien

 

 

 

 

Course for teachers who teach a subject bilingually

in English

 

 

15

 

 

19.06.10-

26.06.10

 

 

Cork/

Großbritannien

 

 

 

 

Improving language and classroom skills

 

 

30

 

 

27.06.10-

04.07.10

 

 

Großbritannien

 

 

 

 

Cultural Studies Northern Ireland

 

 

30

 

 

26.06.10-

04.07.10

 

 

Belfast/

Nordirland

 

 

 

 

Englisch- Sprachkurs für Lehrkräfte nichtfremdsprachlicher

Fächer

 

 

30

 

 

01.02.10-

31.07.10

 

 

Sachsen- Anhalt

und Brighton/ GB

 

 

 

 

Language, methodology and culture of Malta

 

 

13

 

 

13.10.10-

20.10.10

 

 

St. Julian"s/

Malta

 

 

 

 

Sprachintensivkurs für Englischlehrkräfte BbS

 

 

15

 

 

13.10.10-

21.10.10

 

 

Dunfermline/ GB

 

 

 

 

Englisch-Kurs für LK nichtfremdsprachlicher Fächer (BbS)

 

 

20

 

 

01.04.10 -

31.10.11

 

 

Wittenberg und

Dunfermline/ GB

 

 

 

 

 

 

EU-Bildungsprogramme

 

Im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Lebenslanges

Lernen, Teilprogramm COMENIUS (Schulbildung), nehmen jährlich zwischen 30

und 40 Schulen an multilateralen Projekten teil. Der überwiegende Teil dieser Partnerschaften nutzt

Englisch als gemeinsame Projektsprache.

 

Das Teilprogramm LEONARDO DA VINCI

richtet sich an Berufsbildende Schulen und unterstützt jährlich etwa 20

Mobilitätsprojekte aus Sachsen-Anhalt.

 

 

 

Unter dem Programmtitel ¿eTwinning¿ werden virtuelle

Schulpartnerschaften in Europa unterstützt. Schulen können über die eTwinning-Plattform

mit europäischen Partnerklassen Austausch- und Unterrichtsprojekte durchführen,

indem sie in einem geschützten virtuellen

Klassenraum (¿TwinSpace¿) zusammen arbeiten. Es erfolgt keine finanzielle Förderung der Schulen,

allerdings können sie kostenlos Internetspeicherplatz und Kommunikationsräume

nutzen, die nur für Schulen zugänglich sind. Im März 2010 unterhielten 72 Schulen

in LSA Partnerschaften auf dieser Grundlage. Eine eTwinning-Moderatorin steht

in Sachsen-Anhalt für Beratungs- und Werbemaßnahmen in diesem Programmbereich

zur Verfügung.

 

 

 

Ein multilaterales COMENIUS-Projekt zum frühen

Fremdsprachenerwerb (ELIAS - Early Language and Intercultural Acquisition

Studies), koordiniert von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wird im

Juli 2010 beendet. Das ELIAS-Projekt vereint die Vorhaben, solide

Fremdsprachenkenntnisse und ein frühzeitiges Bewusststein für interkulturelle

Kompetenz und Umweltbildung mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung im

Kindesalter zu fördern.

 

 

 

 

 

Impressum:

 

Kultusministerium des Landes

Sachsen-Anhalt

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-7777

Fax: (0391) 567-3775

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

Internet Kultusministerium: http://www.mk.sachsen-anhalt.de

Pressestelle Kultusministerium: http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=presse_mk

 

 

 

 

 

 

 

 

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