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Kultusministerin Wolff: Deutsch ordentlich,
Aufholbedarf in Englisch
23.06.2010, Magdeburg – 60
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 060/10
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 060/10
Magdeburg, den 23. Juni 2010
Kultusministerin Wolff: Deutsch ordentlich,
Aufholbedarf in Englisch
Zu den heute veröffentlichen Ergebnissen des ersten
Ländervergleichs von sprachlichen Kompetenzen aus dem Jahr 2009 erklärt
Kultusministerin Prof. Dr. Birgitta Wolff:
Überprüft und verglichen wurden im Fach Deutsch die Kompetenzbereiche Leseverstehen,
Hörverstehen und Orthografie, im Fach Englisch die Kompetenzbereiche Leseverstehen
und Hörverstehen. Er orientiert sich dabei an dem durch die
KMK-Bildungsstandards seit 2004 gegebenen Bezugsrahmen für die Kompetenzentwicklung
der Schülerinnen und Schüler in Kernfächern.
Untersucht wurden die Leistungen von Schülerinnen
und Schülern in der Jahrgangsstufe 9
aller Schularten. Aus Sachsen-Anhalt
waren insgesamt 66 Schulen (23 Gymnasien, 5 Gesamtschulen, 38 Sekundarschulen)
mit jeweils einer Klasse beteiligt.
Im Fach Deutsch wurde in allen drei
Kompetenzbereichen das mittlere Niveau aller Bundesländer erreicht. Gemessen am
Bundesdurchschnitt kann den Schülerinnen und Schülern Sachsen-Anhalts eine solide
sprachliche Kompetenz in Deutsch bescheinigt werden.
Im Fach Englisch wurde im Leseverstehen der
mittlere gesamtdeutsche Leistungsbereich knapp verfehlt, im Hörverstehen sind
noch deutliche Rückstände gegenüber dem gesamtdeutschen Mittelwert
festzustellen. Dieser Befund gilt allerdings für alle neuen Länder .
¿Wir werden sorgfältig analysieren, warum trotz der
großen Qualifizierungsbereitschaft der Englisch-Lehrkräfte in den
vergangenen Jahren die Kompetenzen der Schüler, vor allem im Hörverstehen, noch
hinter den westlichen Bundesländer zurückbleiben,¿ erklärte Kultusministerin
Wolff. Immerhin hätten in den letzten 10 Jahren über 1.000 Lehrer an
Weiterbildungskursen teilgenommen und 860 erfolgreich mit einer Unterrichtserlaubnis
bzw. Prüfung abgeschlossen. ¿Getestet wurde allerdings nicht der gesamte
Unterricht , sondern zwei ausgewählte Domänen. Möglicherweise konzentriert
sich der Fremdsprachunterricht in den neuen Ländern noch zu wenig auf die
mündliche und zu sehr auf die Schriftsprache, Grammatik und Rechtschreibung.¿
Um den Sprachunterricht zu verbessern, seien
bereits Maßnahmen in die Wege geleitet worden, die sich erst in späteren
Leistungsfeststellungen niederschlagen könnten (s.auch Anlage). Dazu gehören
-
der seit 2005 schon ab Klasse 3 einsetzende
Englischunterricht,
-
die Einbeziehung des
Hörverstehens in die landeszentralen Klassenarbeiten (seit 2006/07 am
Gymnasium und 2007/08 an der Sekundarschule und in die Abschlussprüfung
(ab dem kommenden Schuljahr),
-
die konsequente Kompetenzorientierung ,
die bereits im derzeit erprobten neuen Lehrplan für die Sekundarschule umgesetzt wurde sowie
-
die eingeführte externe
Evaluation der Schulen.
Weiter verstärkt werden müsse auch die Lehrerfort-
und -weiterbildung , so die Ministerin, die den für die Erhebung ausgewählten 66 Schulen, den Lehrkräften und
Schülern für ihre engagierte Teilnahme dankte.
Anlage:
Maßnahmen der Förderung
der mündlichen Kommunikation in der Fremdsprache:
·
Fremdsprachenassistenten (FSA) -programm: Zwischen 20 und 25 ausländische
FSA sind in jedem Schuljahr in Sachsen-Anhalt eingesetzt, davon stammen in
diesem Schj. neun FSA aus engl.-sprachigen Ländern.
·
Im Rahmen eines Austauschprogramms
mit den USA kommen jährlich 10 amerikanische Studenten für einen Monat an
Grundschulen in LSA und wirken im Unterricht mit, im Gegenzug sind die
Englischlehrkräfte für zwei Wochen im Herbst d. J. an amerikanischen
Grundschulen tätig.
·
Derzeit ist ein neues Programm
in Zusammenarbeit mit dem British Council in Berlin in Vorbereitung, bei
dem im kommenden Schuljahr 10 Schulen aus Sachsen-Anhalt mit einer
entsprechenden Anzahl britischer Schulen in gemeinsame Projekte einsteigen sollen.
In den beiden folgenden Schuljahren sollen jeweils weitere 10 Schulen dazu kommen.
·
Studienfahrten /
Sprachreisen ins Zielland der
Sprache (Daten liegen hierzu nicht vor, vor allem Gymnasien unternehmen solche
Fahrten. Es gibt keine spezielle Landesförderung, lediglich Förderung im Rahmen
von Schulfahrten.)
·
Bilingualer Unterricht : wird an ca. 11 Gymnasien angeboten.
·
Teilnahme von Schulen an Sprachenfesten,
Landes- und Bundeswettbewerben zu Fremdsprachen
·
Schulpartnerschaften (nicht nur mit englischsprachigen Ländern, sondern
wo immer Englisch lingua franca ist) Jährlich fahren mit einer Landesförderung
mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler zu ihren Partnern im Ausland, und etwa
die gleiche Zahl kommt im Gegenzug nach Sachen-Anhalt. Für 2010 haben die Schulen höhere Zahlen geplant.
Danach sollen etwa 2.000 Schüler zu ihren Partnerschulen fahren, erwartet
werden mehr als 1.800 Gastschüler.
·
Derzeit unterhalten mehr als
250 Schulen in Sachsen-Anhalt internationale Schulpartnerschaften zu über 300
Schulen im Ausland. Davon
bestehen etwa drei Viertel zu Schulen in Staaten der Europäischen Union.
Im
Rahmen der ESF-finanzierten Fort- und Weiterbildungen als Zusatzmaßnahmen
in der Staatlichen Lehrerfortbildung bilden Veranstaltungen für
Fremdsprachenlehrkräfte einen Schwerpunkt. Die folgende Übersicht gibt einen
Überblick der kürzlich gelaufenen sowie der geplanten Angebote für
Englischlehrer. Sie sind stark angereichert mit Sprachpraxis und erheblichen
Anteilen von Fachmethodik und Fachdidaktik.
Bezeichnung der
Maßnahme
Teil-
nehmer
Zeitraum
Ort
Let"s practice and improve our English skills
19
28.06.09
- 11.07.09
Ipswich/
Großbritannien
Exploring Scotland
25
26.07.09
-
02.08.09
Dunfermline/
Schottland
Language, methodology and culture of Great Britain
30
24.06.10
-
04.07.10
Brighton/
Großbritannien
Irish Studies
30
24.07.10
-
31.07.10
Dublin/ Irland
Language, methodology and culture of Great Britain
66
24.06.10-
04.07.10
Brighton/
Großbritannien
Course for teachers who teach a subject bilingually
in English
15
19.06.10-
26.06.10
Cork/
Großbritannien
Improving language and classroom skills
30
27.06.10-
04.07.10
Großbritannien
Cultural Studies Northern Ireland
30
26.06.10-
04.07.10
Belfast/
Nordirland
Englisch- Sprachkurs für Lehrkräfte nichtfremdsprachlicher
Fächer
30
01.02.10-
31.07.10
Sachsen- Anhalt
und Brighton/ GB
Language, methodology and culture of Malta
13
13.10.10-
20.10.10
St. Julian"s/
Malta
Sprachintensivkurs für Englischlehrkräfte BbS
15
13.10.10-
21.10.10
Dunfermline/ GB
Englisch-Kurs für LK nichtfremdsprachlicher Fächer (BbS)
20
01.04.10 -
31.10.11
Wittenberg und
Dunfermline/ GB
EU-Bildungsprogramme
Im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Lebenslanges
Lernen, Teilprogramm COMENIUS (Schulbildung), nehmen jährlich zwischen 30
und 40 Schulen an multilateralen Projekten teil. Der überwiegende Teil dieser Partnerschaften nutzt
Englisch als gemeinsame Projektsprache.
Das Teilprogramm LEONARDO DA VINCI
richtet sich an Berufsbildende Schulen und unterstützt jährlich etwa 20
Mobilitätsprojekte aus Sachsen-Anhalt.
Unter dem Programmtitel ¿eTwinning¿ werden virtuelle
Schulpartnerschaften in Europa unterstützt. Schulen können über die eTwinning-Plattform
mit europäischen Partnerklassen Austausch- und Unterrichtsprojekte durchführen,
indem sie in einem geschützten virtuellen
Klassenraum (¿TwinSpace¿) zusammen arbeiten. Es erfolgt keine finanzielle Förderung der Schulen,
allerdings können sie kostenlos Internetspeicherplatz und Kommunikationsräume
nutzen, die nur für Schulen zugänglich sind. Im März 2010 unterhielten 72 Schulen
in LSA Partnerschaften auf dieser Grundlage. Eine eTwinning-Moderatorin steht
in Sachsen-Anhalt für Beratungs- und Werbemaßnahmen in diesem Programmbereich
zur Verfügung.
Ein multilaterales COMENIUS-Projekt zum frühen
Fremdsprachenerwerb (ELIAS - Early Language and Intercultural Acquisition
Studies), koordiniert von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wird im
Juli 2010 beendet. Das ELIAS-Projekt vereint die Vorhaben, solide
Fremdsprachenkenntnisse und ein frühzeitiges Bewusststein für interkulturelle
Kompetenz und Umweltbildung mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung im
Kindesalter zu fördern.
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