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Olbertz: Sehr positive Entwicklung bei der
Schulprogrammarbeit
23.03.2006, Magdeburg – 98
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 098/06
Kultusministerium
- Pressemitteilung Nr.: 098/06
Magdeburg, den 23. März 2006
Olbertz: Sehr positive Entwicklung bei der
Schulprogrammarbeit
Im Rahmen einer Untersuchung des
Landesverwaltungsamtes zu Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurden die
öffentlichen allgemein bildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt befragt,
inwieweit sie sich schon ein Schulprogramm gegeben haben oder gegenwärtig daran
arbeiten.
Die Auswertung der Antworten ergab, dass
30,6% der allgemein bildenden Schulen bereits nach einem Schulprogramm
arbeiten, bei 9,4% der Schulen wurde das Schulprogramm bereits intern evaluiert
und fortgeschrieben. 49% der Schulen beschäftigen sich zur Zeit mit der
Erarbeitung eines Schulprogramms. Insgesamt gaben im laufenden Schuljahr
2005/06 nur noch 11% der Schulen an, kein spezielles Schulprogramm zu verfolgen.
Kultusminister Olbertz bezeichnete die
Entwicklung als sehr erfreulich. ¿ Im Vergleich
zum Schuljahr 2003/2004, als insgesamt 52,2 % aller allgemein bildenden Schulen
rückmeldeten, dass sie sich im Prozess der Entwicklung eines Schulprogramms
befinden bzw. bereits mit einem Schulprogramm arbeiten, stellt die
Umfrageergebnisse eine deutlich positive Entwicklung dar. Der prozentuale Anteil
der Schulen, die das Instrument des Schulprogramms für die Qualitätsentwicklung
ihrer Einrichtung nutzen, ist um 36,8 % auf 89 % aller befragten allgemein
bildenden Schulen gestiegen .¿
Zur Information:
In Sachsen-Anhalt sind die Schulen seit dem
Schuljahr 2003/04 aufgefordert, sich ein Schulprogramm zu geben und damit den
Schulbetrieb nach eigenen Schwerpunkten, Bedingungen und Vorhaben
auszugestalten. Die Arbeit mit Schulprogrammen soll dazu beitragen, die
Qualität der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu entwickeln und auf hohem Niveau
zu sichern. Im Mittelpunkt des Schulprogramms stehen vor allem die Qualität des
Unterrichts, die Professionalität der Lehrkräfte, das Schulmanagement, die
Öffnung der Schule in den außerschulischen Sektor und die außerunterrichtlichen
schulischen Aktivitäten.
Das Motto der Schulprogrammarbeit heißt,
gemeinsam die Schule gut zu gestalten. Im Schulprogramm werden die Ziele
festgehalten, die von der Schule erreicht werden sollen, und die Verfahren, mit
denen dies geschehen soll.
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