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Kultusminister Stephan Dorgerloh:
Bildungsmonitor
unterstreicht bekannte bildungspolitische Aufgaben
16.08.2011, Magdeburg – 110
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 110/11
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 110/11
Magdeburg, den 16. August 2011
Kultusminister Stephan Dorgerloh:
Bildungsmonitor
unterstreicht bekannte bildungspolitische Aufgaben
Der heute
vorgestellte ¿Bildungsmonitor 2011¿ des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
unterstreicht nach Ansicht von Kultusminister Stephan Dorgerloh einige bildungspolitische
Aufgaben, vor denen Sachsen-Anhalt steht. So bestehe in der Tat wie in der Studie
aufgezeigt Nachholbedarf bei den Ganztagsschulen. ¿Wir wollen die Ganztagsschulangebote
verbessern und ihre Zahl deutlich ausbauen¿, sagte der Minister. In
Sachsen-Anhalt gibt es derzeit 88 öffentliche Ganztagsschulen.
Als eine
vorrangige Aufgabe sieht der Minister an, die Zahl der Schülerinnen und Schüler
ohne Hauptschulabschluss sowie der Schülerinnen und Schüler an Förderschulen zu
senken. ¿Wir müssen insgesamt für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen¿, sagte er
und nannte die Einführung von Gemeinschaftsschulen auf freiwilliger Basis als
ein Beispiel.
Auch die laut Bildungsmonitor
¿relativ unausgewogene¿ Altersstruktur der Lehrkräfte sei ein wichtiges
Aufgabenfeld, so Dorgerloh. Mit erhöhten Kapazitäten bei den Plätzen für das
Lehramtsstudium und den Vorbereitungsdienst sowie bei den Lehrerstellen seien
aber bereits die richtigen Weichen dafür gestellt worden, mehr junge Lehrkräfte
in den Dienst zu bringen. Der Kultusminister verwahrte sich allerdings dagegen,
die Altersstruktur der Lehrkräfte wie in der Studie als Kriterium für
¿Inputeffizienz¿ heranzuziehen: ¿Das Alter einer Lehrkraft sagt überhaupt
nichts über die Qualität ihres Unterrichts aus.¿
Dorgerloh betonte
in diesem Zusammenhang, dass der Bildungsmonitor keine Bildungsanalyse, sondern
ein bildungsökonomisch ausgerichteter Ländervergleich sei. Der im Auftrag der arbeitgebernahen
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellte Bericht geht der Frage nach,
inwieweit Verbesserungen im Bildungssystem zu mehr Wachstum beitragen können.
Dazu werden bekannte, öffentlich zugängliche Statistiken herangezogen, im
aktuellen Bericht überwiegend aus dem Jahr 2009.
Im
¿Bildungsmonitor 2011¿ wird Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich ein 9. Platz
bescheinigt. In der Punktzahl hat das Land gegenüber dem Vorjahr zugelegt. ¿Wir
dürfen nicht in unseren Anstrengungen nachlassen, uns weiter zu verbessern¿,
sagte Dorgerloh.
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