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Pressemitteilungen - Archiv

IQB-Bildungstrend bescheinigt Sachsen-Anhalt insgesamt positive Ergebnisse

18.10.2019, Magdeburg – 53

  • Bildungsministerium

 

 

Mit dem IQB-Bildungstrend 2018 werden die Ergebnisse

einer zentralen, bundesweit durchgeführten Überprüfung des Erreichens der

Bildungsstandards in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern

vorgelegt. Untersucht wurde, inwieweit im Jahr 2018 die Schülerinnen und

Schüler der neunten Klassen die von der Kultusministerkonferenz festgelegten

Kompetenzziele erreichten.

 

In Sachsen-Anhalt wurden dazu landesweit 83

weiterführende Schulen in einem Zufallsverfahren zur Teilnahme ausgewählt.

 

 

 

Sachsen-Anhalts Schülerinnen und Schüler befinden

sich demnach im Erfüllerfeld sowohl des Regel- als auch des Mindeststandards.

 

Die Kompetenzmittelwerte haben im Vergleich zum

Erhebungsjahr 2012 bundesweit einen ungünstigen Trend. Das trifft, außer

Sachsen, auch auf alle Ostflächenländer zu. Im Ergebnis liegt Sachsen-Anhalt ?

ausgehend von einem sehr hohen Niveau im Vergleichsjahr 2012 ? beispielsweise

bei den Kompetenzmittelwerten in den naturwissenschaftlichen Fächern im ?besonders

günstigen? Bereich. Das bedeutet Platz 4 nach Bayern, Sachsen und Thüringen.

 

 

 

Bildungsminister Marco Tullner bewertete die

Gesamtergebnisse für Sachsen-Anhalt als positiv und durchaus erfreulich. ?Wir

nehmen zur Kenntnis, dass die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends den Leistungen

und Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schülern grundsätzlich ein solides

Niveau bescheinigen. Ich freue mich, dass zu den naturwissenschaftlichen

Kompetenzen festgestellt werden konnte, dass neben

Bayern und Sachsen auch in Sachsen-Anhalt sowohl alle Neuntklässlerinnen und

Neuntklässler als auch die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Jahr 2018 nahezu

durchgängig wieder überdurchschnittliche Kompetenzwerte erreichten.

 

 

 

Die Feststellung, dass die Ergebnisse nicht mehr den besonders

herausragenden Spitzenwerten des Jahres 2012 entsprechen und damit in einem

bundesweiten Trend liegen, der nun analysiert aufgearbeitet werden muss, ist Ansporn.

Wir werden die notwendigen Schlüsse für die schulische Praxis ziehen, damit das

Schulsystem Sachsen-Anhalts auch künftig seinem sehr guten Ruf im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen

Fächer gerecht werden kann?, so Tullner.

 

 

 

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