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IGLU-Tests 2006 an den Grundschulen in
Sachsen-Anhalt haben begonnen
28.04.2006, Magdeburg – 112
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 112/06
Kultusministerium
- Pressemitteilung Nr.: 112/06
Magdeburg, den 28. April 2006
IGLU-Tests 2006 an den Grundschulen in
Sachsen-Anhalt haben begonnen
25 Grundschulen aus Sachsen-Anhalt sind an
der Internationalen Grundschulleseuntersuchung IGLU-2006 beteiligt. Ziel dieser
Untersuchung ist es, die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der
vierten Jahrgangsstufe zu erfassen. Die Auswahl der Schulen in Sachsen-Anhalt
erfolgte nach dem Zufallsprinzip. In jeder der 25 Grundschulen wird im
internationalen Test eine vierte Klasse getestet, die ebenfalls per Zufall
durch das Data Processing Center (DPC Hamburg), das mit der Durchführung der
Tests beauftragt ist, ermittelt wurde. Der IGLU-Test findet an einem Tag statt
und beinhaltet die Bearbeitung von Testaufgaben zur Lesekompetenz, zu
Rechtschreibfähigkeiten, zu allgemeinen Grundfähigkeiten sowie das Ausfüllen
eines Fragebogens.
Die ersten Schulen begannen mit den Tests am
24. April, die komplette Testreihe endet in Sachsen-Anhalt am 2. Juni 2006. Die
Testaufgaben zu grundlegenden Lesekompetenzen enthalten beispielsweise
Anforderungen wie
-
gesuchte Wörter in einem Text erkennen,
-
angegebene Sachverhalte aus einer Textpassage
erschließen,
-
in einem Text enthaltene Sachverhalte aufgrund des
Kontextes erschließen,
-
mehrere Textpassagen sinnvoll miteinander in
Beziehung setzen.
Die Lesekompetenz gehört neben dem Schreiben
und den Grundrechenfertigkeiten zu den zentralen Wissens- und Könnensbereichen,
die am Ende der Grundschule als Fundament für den weiteren Schulbildungs- und
Lebensweg aufgebaut sein müssen.
An IGLU-2006 nimmt Deutschland mit insgesamt
410 Schulen und rund 10.000 Schülerinnen und Schülern vierter Klassen und rund
10.000 Schülerinnen und Schülern dritter Klassen teil. Weltweit beteiligen sich
42 Länder an diesem internationalen Leistungsvergleich.
Verbunden mit dem IGLU-Test wird in
Deutschland ein zweites Vorhaben realisiert, das mit der Überprüfung der
bundesweit festgelegten so genannten ¿Bildungsstandards¿ zusammenhängt. Es
werden hierzu entwickelte Aufgabenserien für die Fächer Deutsch und Mathematik
auf ihre Eignung überprüft. Die Kinder bearbeiten an den gezogenen Schulen an
einem zweiten Tag diese Aufgabenserien, und zwar in der vierten und einer
weiteren dritten Klasse. Damit sollen entscheidende Voraussetzungen geschaffen
werden, um voraussichtlich ab 2009 regelmäßig überprüfen zu können, ob in den
Bundesländern die in den Bildungsstandards beschriebenen Wissens- und
Könnensziele auch tatsächlich erreicht werden.
Die internationalen Vergleichsergebnisse der
IGLU-Studie für Deutschland werden im Dezember
2007 vorliegen. Der Projektverantwortliche für IGLU-2006 ist Prof. Dr.
Wilfried Bos am Institut für
Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Universität Dortmund.
Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es
im Internet unter folgenden Adressen:
http://www.iea-dpc.de/Home/Studien/IGLU/iglu.html
http://www.ifs.uni-dortmund.de/
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