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Pressemitteilungen - Archiv

Maßnahmen gegen Schulversagen
zeigen Erfolge - Zahl der Sekundarschüler ohne Abschluss stark gesunken

11.11.2009, Magdeburg – 149

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 149/09

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium -

Pressemitteilung Nr.: 149/09

 

 

 

Magdeburg, den 11. November 2009

 

 

 

Maßnahmen gegen Schulversagen

zeigen Erfolge - Zahl der Sekundarschüler ohne Abschluss stark gesunken

 

 

 

Im Schuljahr

2008/09 verließen 18.461 Schülerinnen und Schüler die allgemein bildende

Schule, davon 7.057 mit Hoch- und Fachhochschulreife, 7.000 mit

Realschulabschluss und 2.422 mit Hauptschulabschluss. Dies ist das Ergebnis der

jüngsten Schulstatistik 1.982 Abgänge lagen unterhalb des

Hauptschulabschlusses; davon machten 799 Schülerinnen und Schüler den

LB-Abschluss und 376 verließen die GB-Schule. 807 Schülerinnen und Schüler

beendeten die Schule mit einem Abgangszeugnis * und damit ohne

Abschluss.

 

 

 

Der Anteil der

Sekundarschüler ohne Abschluss an der Gesamtzahl der Abgänger unterhalb des

Hauptschulabschlusses beträgt 26,4 Prozent. Im Vergleich zum Schuljahr 2001/02

mit 50,9 Prozent hat er sich nahezu halbiert. ¿Zurückzuführen ist der Erfolg der

Sekundarschulen bei der Entwicklung ihrer Abgängerzahlen vor allem auf eine

zunehmende Sensibilisierung der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler sowie

der Eltern für den hohen Stellenwert eines erfolgreichen Schulabschlusses¿,

sagte Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz.

 

 

 

Die Vielzahl der

Maßnahmen gegen das Schulversagen an den Sekundarschulen beginnt zu wirken.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 arbeiten die Sekundarschulen mit veränderten

Stundentafeln. Der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung der Pflichtstundenzahl in

den Kernfächern sowie in den Bereichen Lernmethoden und

Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft. Seit dem Schuljahr 2005/2006 werden den

Schulen zusätzliche Stunden zur Förderung abschlussgefährdeter Schüler zugewiesen.

 

 

 

 

Einen

wesentlichen Beitrag zur Verringerung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler

ohne Abschluss leiste das ¿Produktive Lernen in Schule und Betrieb¿ (PL). Durch

eine zweijährige Förderung in dieser besonderen Lernform wurden an den 23

PL-Standortschulen in Sachsen-Anhalt 239 Schülerinnen und Schüler, die im

Regelsystem voraussichtlich keinen Schulabschluss erreicht hätten, zu einem

erfolgreichen Abschluss des Bildungsganges geführt.

 

 

 

Weitere

Möglichkeiten biete das ESF-Programm "Projekte zur Vermeidung von

Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs". Es

umfasst ein Netzwerk von regionalen Ansprechpartnern, bildungsbezogenen

Unterstützungsangeboten und Schulsozialarbeit. Dieses Programm hat zum Ziel,

bis 2012/2013 die Quote der Schulabgänger ohne oder unterhalb des Hauptschulabschlusses

gegenüber dem Wert von 2004/05 (12%) auf mindestens 8,6% zu senken.

 

 

 

* Abgangszeugnisse

erhalten Schüler, die eine allgemeinbildende Schule (außer für

Geistigbehinderte) besucht, aber deren Abschlussziel nicht erreicht haben.

 

 

 

 

 

Impressum:

 

Kultusministerium des Landes

Sachsen-Anhalt

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