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Maßnahmen gegen Schulversagen
zeigen Erfolge - Zahl der Sekundarschüler ohne Abschluss stark gesunken
11.11.2009, Magdeburg – 149
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 149/09
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 149/09
Magdeburg, den 11. November 2009
Maßnahmen gegen Schulversagen
zeigen Erfolge - Zahl der Sekundarschüler ohne Abschluss stark gesunken
Im Schuljahr
2008/09 verließen 18.461 Schülerinnen und Schüler die allgemein bildende
Schule, davon 7.057 mit Hoch- und Fachhochschulreife, 7.000 mit
Realschulabschluss und 2.422 mit Hauptschulabschluss. Dies ist das Ergebnis der
jüngsten Schulstatistik 1.982 Abgänge lagen unterhalb des
Hauptschulabschlusses; davon machten 799 Schülerinnen und Schüler den
LB-Abschluss und 376 verließen die GB-Schule. 807 Schülerinnen und Schüler
beendeten die Schule mit einem Abgangszeugnis * und damit ohne
Abschluss.
Der Anteil der
Sekundarschüler ohne Abschluss an der Gesamtzahl der Abgänger unterhalb des
Hauptschulabschlusses beträgt 26,4 Prozent. Im Vergleich zum Schuljahr 2001/02
mit 50,9 Prozent hat er sich nahezu halbiert. ¿Zurückzuführen ist der Erfolg der
Sekundarschulen bei der Entwicklung ihrer Abgängerzahlen vor allem auf eine
zunehmende Sensibilisierung der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler sowie
der Eltern für den hohen Stellenwert eines erfolgreichen Schulabschlusses¿,
sagte Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz.
Die Vielzahl der
Maßnahmen gegen das Schulversagen an den Sekundarschulen beginnt zu wirken.
Seit dem Schuljahr 2006/2007 arbeiten die Sekundarschulen mit veränderten
Stundentafeln. Der Schwerpunkt liegt auf der Erhöhung der Pflichtstundenzahl in
den Kernfächern sowie in den Bereichen Lernmethoden und
Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft. Seit dem Schuljahr 2005/2006 werden den
Schulen zusätzliche Stunden zur Förderung abschlussgefährdeter Schüler zugewiesen.
Einen
wesentlichen Beitrag zur Verringerung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler
ohne Abschluss leiste das ¿Produktive Lernen in Schule und Betrieb¿ (PL). Durch
eine zweijährige Förderung in dieser besonderen Lernform wurden an den 23
PL-Standortschulen in Sachsen-Anhalt 239 Schülerinnen und Schüler, die im
Regelsystem voraussichtlich keinen Schulabschluss erreicht hätten, zu einem
erfolgreichen Abschluss des Bildungsganges geführt.
Weitere
Möglichkeiten biete das ESF-Programm "Projekte zur Vermeidung von
Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs". Es
umfasst ein Netzwerk von regionalen Ansprechpartnern, bildungsbezogenen
Unterstützungsangeboten und Schulsozialarbeit. Dieses Programm hat zum Ziel,
bis 2012/2013 die Quote der Schulabgänger ohne oder unterhalb des Hauptschulabschlusses
gegenüber dem Wert von 2004/05 (12%) auf mindestens 8,6% zu senken.
* Abgangszeugnisse
erhalten Schüler, die eine allgemeinbildende Schule (außer für
Geistigbehinderte) besucht, aber deren Abschlussziel nicht erreicht haben.
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