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Kultusminister Olbertz zu Gast im
ältesten Kindergarten Deutschlands
23.05.2006, Magdeburg – 127
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 127/06
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 127/06
Magdeburg, den 23. Mai 2006
Kultusminister Olbertz zu Gast im
ältesten Kindergarten Deutschlands
Am 24. Mai 2006
feiert die Kindertagesstätte ¿Rotkäppchen¿ in Zörbig, Hohe Straße 11, ihr
160-jähriges Bestehen. Sie ist damit die älteste Einrichtung dieser Art in Deutschland.
An den Feierlichkeiten nehmen auf Einladung des Elternkuratoriums des
Kindergartens und der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ab ca. 16.00 Uhr
Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz und Sozialministerin Dr. Gerlinde
Kuppe teil.
Die Kindertagesstätte
arbeitet nach dem Programm ¿Bildung: elementar¿. Kultusminister Olbertz würdigt
in seinem Grußwort dieses Bildungsprogramm als kindgerecht. Neben den
regionalen Bedingungen würden hierbei auch die Bedürfnisse der Familien
berücksichtigt. Wie der Minister weiter betont, gelingt es der
Kindertagesstätte sehr gut, die Kinder für die Bewältigung des Übergangs vom
Vorschulbereich zur Grundschule stark zu machen. ¿ Wichtig für diese
Übergangsphase ist ein gemeinsames, gut durchdachtes, qualitätsvolles und pädagogisches
Konzept von Kindertagesstätte und Grundschule unter aktiver Einbeziehung der Eltern ¿,
so der Minister.
Hintergrundinformationen:
Im Jahr 1846
wurde in Zörbig, Landkreis Bitterfeld, ausgehend von einem Vortrag Friedrich
Fröbels, eine Kindereinrichtung gegründet. Heute befindet sich dort die
Kindertagesstätte ¿Rotkäppchen¿. Sie gilt als der älteste Kindergarten
Deutschlands. Träger der Einrichtung ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Im
Bildungsprogramm ¿Bildung: elementar¿, aus dem Jahr 2004, ist dem Thema
¿Übergang von der Vorschuleinrichtung zur Grundschule¿ ein ganzer Abschnitt
gewidmet. Im Sinne des Bildungserfolgs der Heranwachsenden sollen beide Seiten,
Vorschuleinrichtung und Schule, die ihnen obliegenden Aufgaben kooperativ und
in guter Qualität umsetzen.
Der Erlass
¿Aufnahme in die Grundschule¿, ebenfalls aus dem Jahr 2004, fordert die Schulen
auf, mit den Kindertagesstätten ihres Planungsbereichs ein Konzept zu
erarbeiten, nach dem der Prozess des Übergangs der Kinder gemeinsam gestaltet
werden soll.
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