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Pressemitteilungen - Archiv

Neue Initiative zur Förderung leistungsstarker Schüler / Tullner: ?Neuausrichtung der Begabtenförderung?

06.11.2017, Magdeburg – 71

  • Bildungsministerium

 

 

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Sachsen-Anhalt beteiligt sich an der Gemeinsamen Initiative von Bund und

Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders

leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler

 

 

 

 

 

In den kommenden 10 Jahren beteiligt sich Sachsen-Anhalt an der ?Gemeinsamen

Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell

besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler? mit der Absicht, sowohl die Förderung

leistungsstarker als auch potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen

und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status zu

optimieren.

 

 

 

Bildungsminister Marco

Tullner begrüßte heute die acht teilnehmenden Schulen aus Sachsen-Anhalt am

LISA in Halle. ?Neben einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit

einem sonderpädagogischen Förderbedarf ist es enorm wichtig, auch diejenigen

mit hohen Leistungspotenzialen zu fördern. Es ist Sachsen-Anhalt deshalb ein

besonderes Bedürfnis an der Initiative von Bund und Ländern zur Förderung

leistungsstarker Schülerinnen und Schüler teilzunehmen. Die Schulen beweisen

hier enormes Engagement und Bewusstsein, Schülerinnen und Schüler mit höheren

Leistungspotenzialen im Unterricht zu fördern?, erklärte Tullner.

 

 

 

Die Initiative könne

gleichwohl nur ein Baustein in der Begabtenförderung sein. ?Sachsen-Anhalt wird

eine Neuausrichtung der Begabtenförderung vorzunehmen. Dazu sollen flexible

Angebote entstehen, die von den Schulen allein oder gemeinsam mit wertvollen

externen Partnern realisiert werden. Dazu sollen im 1. Halbjahr 2018 konkrete

Vorschläge diskutiert werden?,  so

Tullner.

 

 

 

Er übergab außerdem neben

der Berufungsurkunde auch ein Starterpaket,

eine projektbezogene technische Grundausstattung, u.a. bestehend aus einem

Laptop mit Office-Paket und einem Beamer.

 

 

 

 

Folgende Schulen aus Sachsen-Anhalt haben sich

erfolgreich für die Teilnahme an der Initiative beworben:

 

Neumarkt-Grundschule

Halle/Saale

 

Goethe-Grundschule

Halberstadt

 

Hermann-August-Francke-Grundschule

Wernigerode

 

Erich-Kästner-Grundschule

Haldensleben

 

 

 

Georg-Cantor-Gymnasium

Halle/Saale

 

Dr.-Frank-Gymnasium

Staßfurt

 

Landesschule

Pforta

 

CJD

Christophorusschule Droyßig

 

 

 

Eng verknüpft mit praxisnaher wissenschaftlicher

Forschung sollen gezielt Impulse für eine individuelle Leistungsstärke

begünstigende Schul- und Unterrichtsentwicklung gesetzt werden. Ein Augenmerk

gilt dabei den Potenzialen von Lernenden, welche aus weniger bildungsnahen Elternhäusern

? speziell auch mit Migrationshintergrund ? stammen sowie der Ausgewogenheit

der Geschlechter.

 

 

 

Die Laufzeit der Initiative beträgt 10 Jahre,

welche sich in zwei Phasen zu jeweils 5 Jahren unterteilt. In der ersten Phase

sollen die Projektschulen schulische sowie außerunterrichtliche Strategien und

Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker oder besonders leistungsfähiger

Schülerinnen und Schülern entwickeln bzw. weiterentwickeln.

 

 

 

Bund und Länder

wollen künftig die Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und potenziell

besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler in den Blick nehmen und

fördern. Ziel der gemeinsamen Initiative von KMK und BMBF ist es, Schülerinnen

und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status so zu fördern,

dass für alle ein bestmöglicher Lern- und Bildungserfolg gesichert ist. Dies

ist Leitlinie einer auf Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zielenden

Bildungspolitik.

 

Für das Programm, das erste mit dieser

speziellen Ausrichtung auf die Förderung von Hochleistern, stellen Bund

und Länder zu gleichen Teilen insgesamt 125 Millionen Euro zur Verfügung.  Bund und Länder stimmen darin überein, dass

dieses Augenmerk sowohl für den Einzelnen als auch für unsere Gesellschaft von

großer Bedeutung ist.

 

 

 

Sachsen-Anhalt verfügt mit den Netzwerk

?Begabungsfördernde Schule?, der Koordinierungs- und Beratungsstelle für

Hochbegabungsförderung am LISA und der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle

BRAIN-ST an der MLU Halle-Wittenberg über eine funktionierende und gut

vernetzte Infrastruktur zur Förderung von hochbegabten sowie leistungsstarken

Kindern und Jugendlichen. Daher besteht ein großes Interesse daran, die in

diesem Netzwerk mitwirkenden Schulen als Pilotschulen zu gewinnen. Die

Teilnahme an der Initiative schafft die Möglichkeit, die für die

Begabtenförderung erstellten und bewährten Konzepte zu evaluieren sowie unter

Einbeziehung von wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln und zu

profilieren.

 

 

 

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