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Neue Initiative zur Förderung leistungsstarker Schüler / Tullner: ?Neuausrichtung der Begabtenförderung?
06.11.2017, Magdeburg – 71
- Bildungsministerium
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Sachsen-Anhalt beteiligt sich an der Gemeinsamen Initiative von Bund und
Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders
leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
In den kommenden 10 Jahren beteiligt sich Sachsen-Anhalt an der ?Gemeinsamen
Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell
besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler? mit der Absicht, sowohl die Förderung
leistungsstarker als auch potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen
und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status zu
optimieren.
Bildungsminister Marco
Tullner begrüßte heute die acht teilnehmenden Schulen aus Sachsen-Anhalt am
LISA in Halle. ?Neben einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit
einem sonderpädagogischen Förderbedarf ist es enorm wichtig, auch diejenigen
mit hohen Leistungspotenzialen zu fördern. Es ist Sachsen-Anhalt deshalb ein
besonderes Bedürfnis an der Initiative von Bund und Ländern zur Förderung
leistungsstarker Schülerinnen und Schüler teilzunehmen. Die Schulen beweisen
hier enormes Engagement und Bewusstsein, Schülerinnen und Schüler mit höheren
Leistungspotenzialen im Unterricht zu fördern?, erklärte Tullner.
Die Initiative könne
gleichwohl nur ein Baustein in der Begabtenförderung sein. ?Sachsen-Anhalt wird
eine Neuausrichtung der Begabtenförderung vorzunehmen. Dazu sollen flexible
Angebote entstehen, die von den Schulen allein oder gemeinsam mit wertvollen
externen Partnern realisiert werden. Dazu sollen im 1. Halbjahr 2018 konkrete
Vorschläge diskutiert werden?, so
Tullner.
Er übergab außerdem neben
der Berufungsurkunde auch ein Starterpaket,
eine projektbezogene technische Grundausstattung, u.a. bestehend aus einem
Laptop mit Office-Paket und einem Beamer.
Folgende Schulen aus Sachsen-Anhalt haben sich
erfolgreich für die Teilnahme an der Initiative beworben:
Neumarkt-Grundschule
Halle/Saale
Goethe-Grundschule
Halberstadt
Hermann-August-Francke-Grundschule
Wernigerode
Erich-Kästner-Grundschule
Haldensleben
Georg-Cantor-Gymnasium
Halle/Saale
Dr.-Frank-Gymnasium
Staßfurt
Landesschule
Pforta
CJD
Christophorusschule Droyßig
Eng verknüpft mit praxisnaher wissenschaftlicher
Forschung sollen gezielt Impulse für eine individuelle Leistungsstärke
begünstigende Schul- und Unterrichtsentwicklung gesetzt werden. Ein Augenmerk
gilt dabei den Potenzialen von Lernenden, welche aus weniger bildungsnahen Elternhäusern
? speziell auch mit Migrationshintergrund ? stammen sowie der Ausgewogenheit
der Geschlechter.
Die Laufzeit der Initiative beträgt 10 Jahre,
welche sich in zwei Phasen zu jeweils 5 Jahren unterteilt. In der ersten Phase
sollen die Projektschulen schulische sowie außerunterrichtliche Strategien und
Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker oder besonders leistungsfähiger
Schülerinnen und Schülern entwickeln bzw. weiterentwickeln.
Bund und Länder
wollen künftig die Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und potenziell
besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler in den Blick nehmen und
fördern. Ziel der gemeinsamen Initiative von KMK und BMBF ist es, Schülerinnen
und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status so zu fördern,
dass für alle ein bestmöglicher Lern- und Bildungserfolg gesichert ist. Dies
ist Leitlinie einer auf Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zielenden
Bildungspolitik.
Für das Programm, das erste mit dieser
speziellen Ausrichtung auf die Förderung von Hochleistern, stellen Bund
und Länder zu gleichen Teilen insgesamt 125 Millionen Euro zur Verfügung. Bund und Länder stimmen darin überein, dass
dieses Augenmerk sowohl für den Einzelnen als auch für unsere Gesellschaft von
großer Bedeutung ist.
Sachsen-Anhalt verfügt mit den Netzwerk
?Begabungsfördernde Schule?, der Koordinierungs- und Beratungsstelle für
Hochbegabungsförderung am LISA und der Begabungsdiagnostischen Beratungsstelle
BRAIN-ST an der MLU Halle-Wittenberg über eine funktionierende und gut
vernetzte Infrastruktur zur Förderung von hochbegabten sowie leistungsstarken
Kindern und Jugendlichen. Daher besteht ein großes Interesse daran, die in
diesem Netzwerk mitwirkenden Schulen als Pilotschulen zu gewinnen. Die
Teilnahme an der Initiative schafft die Möglichkeit, die für die
Begabtenförderung erstellten und bewährten Konzepte zu evaluieren sowie unter
Einbeziehung von wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln und zu
profilieren.
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