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Pressemitteilungen - Archiv

Kultusminister Stephan Dorgerloh gratuliert Wittenberger Schule zum Abschneiden beim Deutschen Schulpreis
Sekundarschule Friedrichstadt unter den 15 besten Schulen Deutschlands

06.06.2014, Magdeburg – 91

  • Bildungsministerium

 

 

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Kultusminister Stephan

Dorgerloh hat der Wittenberger Sekundarschule Friedrichstadt zum Abschneiden

beim Deutschen Schulpreis gratuliert. ?Die Nominierung für das Finale ist ein

Ausweis für die hervorragende Arbeit, die in der Ganztagsschule geleistet wird.

Unter den 15 besten Schulen Deutschlands zu sein, kann schon als eine riesige

Auszeichnung betrachtet werden. Dafür gilt mein Dank dem gesamten pädagogischen

Team und der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, die hier

an einem Strang ziehen und gemeinsam Großartiges geleistet haben?, erklärte der

Minister am 6. Juni.

 

 

 

Die Wittenberger Sekundarschule

Friedrichstadt hatte es als einzige Schule aus Ostdeutschland bis ins Finale im

Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis geschafft. Aus den zuletzt 20 Schulen

aus ganz Deutschland, die vor Ort besucht und begutachtet wurden, nominierte

die Jury in ihrer zweiten Sitzung 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis 2014.

Die nominierten Schulen kamen aus Bayern (2), Niedersachsen (2),

Rheinland-Pfalz (2), Schleswig-Holstein (2), Baden-Württemberg (1), Berlin (1),

Hamburg (1), Hessen (1), Nordrhein-Westfalen (1), Saarland (1) und

Sachsen-Anhalt (1). Die Verleihung des Deutschen Schulpreises erfolgte am 6.

Juni 2014 in Berlin. Den Hauptpreis, der mit 100.000 Euro dotiert ist, erhielt die

Anne-Frank-Realschule München.

 

 

 

Bewertet wurden unter anderem

Unterrichtsqualität, Leistung und Schulleben. Die Sekundarschule Friedrichstadt

ist eine Ganztagsschule mit sportlichem und kreativem Profil. Sie will mit

Hilfe ihres Schulprogramms erreichen, dass jeder Schüler den für ihn

bestmöglichen Schulabschluss erlangt. ?Wir möchten eine attraktive

Bildungseinrichtung sein, die nicht nur Wissensvermittler ist, sondern den

Schülern Selbstvertrauen, Mut und Kraft gibt, ihre eigenen Lebensbereiche so zu

gestalten, dass sie mit den gesellschaftlichen Anforderungen konform gehen?,

heißt es im Leitbild der Schule.

 

 

 

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