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Berufsschullehrer aus Halle mit
Deutschem Lehrerpreis ausgezeichnet
30.11.2009, Magdeburg – 155
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 155/09
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 155/09
Magdeburg, den 30. November 2009
Berufsschullehrer aus Halle mit
Deutschem Lehrerpreis ausgezeichnet
Der diesjährige Deutsche Lehrerpreis
geht an das Lehrerteam der halleschen Berufsbildenden Schule V für Gesundheit,
Körperpflege und Sozialpädagogik für sein Service Learning Projekt ¿Zukunfts(augen)blicke¿.
Das Team von Henryk Miler-Engels sowie die
Schülerinnen und Schüler engagieren sich mit ehrenamtlichen Angeboten aus dem
Bereich ¿Körperpflege¿ im AWO Alten- und Pflegeheim ¿Haus Silberhöhe¿.
Der Deutsche Lehrerpreis wird vom
Deutschen Philologenverband, von der Vodafone Stiftung und dem Bundesverband
der Deutschen Industrie ausgelobt und im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs
¿Unterricht innovativ¿ vergeben, um innovative Unterrichtsprojekte engagierter
Lehrer und Lehrerinnen öffentlich zu würdigen. Die Schirmherrschaft trägt Bundespräsident Horst Köhler. Bundesweit
gingen in diesem Jahr 238 Bewerbungen ein, davon neun aus Sachsen-Anhalt.
¿Das gemeinsame Engagement von
Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften hat diesen Erfolg möglich
gemacht¿, freut sich Minister Olbertz. ¿Nur durch das gemeinsame Handeln aller,
die für die Schule Verantwortung übernehmen, ist es möglich, dass neue
innovative Methoden in den Schulalltag Eingang finden. Hier ist der Erfolg der
Berufsbildenden Schule V ein nachahmenswertes Beispiel.¿
Das durch die Lehrkräfte
umgesetzte Unterrichtskonzept basiert auf dem Gedanken des ¿Service Learning -
Lernen durch Engagement¿. Diese Methode verbindet fachliches Lernen (Learning)
mit dem Erwerb sozialer Kompetenzen und der Übernahme von Verantwortung im
Gemeinwesen (Service). Speziell wurden im AWO Alten- und Pflegeheim ¿Haus
Silberhöhe¿ kostenlose Wellness-angebote für Heimbewohnerinnen und Heimbewohner
angeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Halleschen Berufsschule konnten
unmittelbar ihre im Unterricht erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten praktisch
umsetzen und auch ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen vertiefen.
In Sachsen-Anhalt wird das Service
Learning-Unterrichtskonzept durch Lehrkräfte, Eltern und Unternehmen der
jeweiligen Schule konzipiert und umgesetzt. Unterstützt werden die Projekte durch
die Freiwilligenagenturen, das Landesinstitut für Schulqualität und
Lehrerbildung Sachsen-Anhalt und das Kultusministerium des Landes
Sachsen-Anhalt.
Darüber hinaus existiert in
Sachsen-Anhalt ein landesweites Netzwerk der Service Learning-Schulen.
Weitere Informationen sind unter http://www.servicelearning.de
zu finden.
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