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Kultusminister Olbertz lädt zum
Pressegespräch / Thema: ?Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt?
24.03.2005, Magdeburg – 41
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 041/05
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 041/05
Magdeburg, den 24. März 2005
Kultusminister Olbertz lädt zum
Pressegespräch / Thema: ¿Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt¿
Der Modellversuch ¿Produktives Lernen¿ soll
in Sachsen-Anhalt auf weitere Standorte ausgedehnt werden.
Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz
möchte in einem Pressegespräch am Donnerstag, dem 7. April 2005, 11.00 Uhr
über Details und Entwicklungsperspektiven dieses Modellversuches informieren.
Bei der Veranstaltung werden zusätzlich
Vertreter beteiligter Schulen anwesend sein, die von ihren praktischen
Erfahrungen berichten.
Einladung an die Medien
7. April 2005, 11.00 Uhr bis ca. 11.45 Uhr
Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt
Raum 116
Zum
Hintergrund:
An drei Schulen in
Sachsen-Anhalt wurden vom 3. Februar 2003 bis zum 10. Juli 2003 in einer
Vorlaufphase Erfahrungen zum Modellversuch
¿Produktives Lernen¿ gesammelt. Der eigentliche Modellversuch
¿Produktives Lernen für die 8./9. Schuljahrgänge¿ begann im Schuljahr 2003/04
an sieben Sekundarschulstandorten.
Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die im herkömmlichen Schulsystem
wahrscheinlich keinen Abschluss erreichen werden, obwohl sie die Fähigkeit dazu
besitzen. Produktives
Lernen soll diesen Schülerinnen und Schülern eine individuelle und
intensive Berufsorientierung
bieten und dadurch helfen, Jugendausbildungslosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit
zu verringern. Zugleich soll die Kluft zwischen Allgemeinbildung, Berufswahl
und Berufstätigkeit geschlossen werden. Deshalb wird das Projekt aus Mitteln
des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Im Produktiven Lernen besuchen
die Schüler an drei Tagen in der Woche Praxisplätze, an denen sie auch selbstgewählte
Lernaufgaben bearbeiten. An zwei Tagen in der Woche lernen sie in der Schule in
ihrer Lernwerkstatt in drei Fächern (Deutsch, Mathe Englisch), in drei Lernbereichen
(Mensch und Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft , Natur und Technik) und in
einer Kommunikationsgruppe.
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