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Pressemitteilungen - Archiv

60 Schulen aus Sachsen-Anhalt nehmen an neuer
PISA-Untersuchung teil

29.04.2003, Magdeburg – 94

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 094/03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium -

Pressemitteilung Nr.: 094/03

 

 

 

Magdeburg, den 29. April 2003

 

 

 

 

 

60 Schulen aus Sachsen-Anhalt nehmen an neuer

PISA-Untersuchung teil

 

Tests beginnen in

Sachsen-Anhalt in der 2. Maiwoche

 

 

 

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt beginnen die diesjährigen PISA-Tests

unmittelbar nach den Osterferien in der 2. Maiwoche 2003. Bis Ende Mai werden

sie abgeschlossen sein.

 

 

 

An der internationalen

PISA-Studie nehmen insgesamt über 200.000 Schülerinnen und Schüler

aus 44 Ländern teil. Nach dem Zufallsverfahren wurden in der Bundesrepublik

Deutschland 220 allgemeinbildende und

berufsbildende Schulen für diesen Test ausgewählt. An jeder dieser

220 Schulen werden 25 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren getestet.

Aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich

8 allgemeinbildende und 2 berufsbildende

Schulen an der internationalen PISA-Studie.

 

 

 

Um Schulformvergleiche durchführen zu können, werden im

Rahmen einer nationalen Erweiterung von PISA

2003 die Tests zusätzlich auf zwei

9. Klassen aus Sachsen-Anhalt ausgedehnt. Die Klassen werden aus dem

Kreis der Schulen ausgewählt, die sich an der internationalen PISA-Studie

beteiligen.

 

 

 

Zusätzlich nehmen 1500

deutsche Schulen an einer nationalen

Vergleichsuntersuchung der deutschen Bundesländer teil, die ebenfalls

nach dem internationalen Testdesign durchgeführt werden. Aus Sachsen-Anhalt sind 50 allgemeinbildende Schulen mit jeweils 30

Schülerinnen und Schülern an der nationalen

PISA-Studie beteiligt. Im Einzelnen handelt es sich dabei um 15

Gymnasien, 33 Sekundarschulen, eine Integrierte Gesamtschule und eine

Waldorfschule.

 

 

 

PISA ist eine internationale Schulleistungsstudie, die mit

dem Jahr 2000 begonnen hat. In einem 3-jährigen Zyklus werden mit wechselnden

Schwerpunkten Indikatoren für Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von

15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik

und Naturwissenschaften erhoben. Im Jahr 2000 stand das Leseverständnis im Mittelpunkt

der Untersuchungen. 2003 liegt der Schwerpunkt auf der mathematischen Grundbildung

und im Jahr 2006 wird die naturwissenschaftliche Grundbildung eingehender

untersucht werden.

 

 

 

 

 

Impressum:

 

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