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60 Schulen aus Sachsen-Anhalt nehmen an neuer
PISA-Untersuchung teil
29.04.2003, Magdeburg – 94
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 094/03
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 094/03
Magdeburg, den 29. April 2003
60 Schulen aus Sachsen-Anhalt nehmen an neuer
PISA-Untersuchung teil
Tests beginnen in
Sachsen-Anhalt in der 2. Maiwoche
Magdeburg. In Sachsen-Anhalt beginnen die diesjährigen PISA-Tests
unmittelbar nach den Osterferien in der 2. Maiwoche 2003. Bis Ende Mai werden
sie abgeschlossen sein.
An der internationalen
PISA-Studie nehmen insgesamt über 200.000 Schülerinnen und Schüler
aus 44 Ländern teil. Nach dem Zufallsverfahren wurden in der Bundesrepublik
Deutschland 220 allgemeinbildende und
berufsbildende Schulen für diesen Test ausgewählt. An jeder dieser
220 Schulen werden 25 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren getestet.
Aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich
8 allgemeinbildende und 2 berufsbildende
Schulen an der internationalen PISA-Studie.
Um Schulformvergleiche durchführen zu können, werden im
Rahmen einer nationalen Erweiterung von PISA
2003 die Tests zusätzlich auf zwei
9. Klassen aus Sachsen-Anhalt ausgedehnt. Die Klassen werden aus dem
Kreis der Schulen ausgewählt, die sich an der internationalen PISA-Studie
beteiligen.
Zusätzlich nehmen 1500
deutsche Schulen an einer nationalen
Vergleichsuntersuchung der deutschen Bundesländer teil, die ebenfalls
nach dem internationalen Testdesign durchgeführt werden. Aus Sachsen-Anhalt sind 50 allgemeinbildende Schulen mit jeweils 30
Schülerinnen und Schülern an der nationalen
PISA-Studie beteiligt. Im Einzelnen handelt es sich dabei um 15
Gymnasien, 33 Sekundarschulen, eine Integrierte Gesamtschule und eine
Waldorfschule.
PISA ist eine internationale Schulleistungsstudie, die mit
dem Jahr 2000 begonnen hat. In einem 3-jährigen Zyklus werden mit wechselnden
Schwerpunkten Indikatoren für Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von
15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik
und Naturwissenschaften erhoben. Im Jahr 2000 stand das Leseverständnis im Mittelpunkt
der Untersuchungen. 2003 liegt der Schwerpunkt auf der mathematischen Grundbildung
und im Jahr 2006 wird die naturwissenschaftliche Grundbildung eingehender
untersucht werden.
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