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Kultusministerin Wolff informiert
über Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans an Sekundarschulen
24.01.2011, Magdeburg – 12
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 012/11
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 012/11
Magdeburg, den 24. Januar 2011
Kultusministerin Wolff informiert
über Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans an Sekundarschulen
Kultusministerin Prof. Dr.
Birgitta Wolff hat gemeinsam mit Schulpraktikern heute in einem Pressegespräch
in der Magdeburger Thomas-Mann-Sekundarschule erste Ergebnisse und Eindrücke
zum neuen Lehrplan an den Sekundarschulen vorgestellt. Dieser Lehrplan trat zu Beginn
dieses Schuljahres für die Schuljahrgänge 5, 7 und 9 zur verbindlichen
Erprobung in Kraft und wird ab dem kommenden Schuljahr (2011/2012) in allen
Schuljahrgängen verbindlich erprobt werden. Der Lehrplan, der von 2007 bis 2009
entwickelt wurde, besteht aus einem Grundsatzband und 21 Fachlehrplänen.
Ziel des Lehrplans ist die
Entwicklung von fachbezogenen und
fächerübergreifenden Kompetenzen. Der Fachunterricht konzentriert sich auf wesentliches
Wissen und auf grundlegende Kompetenzen, die auch im späteren Leben und Beruf
unabdingbar sind - wie Problemlösen, Reflexion und Bewertung, Verallgemeinerung
und Abstraktion.
¿Kompetenzorientierung bedeutet,
nicht einfach viele Fakten und Wissen in den Unterricht einzuspeisen, sondern
vor allem drauf zu achten, was Schüler am Ende damit anfangen können¿, erklärte
die Kultusministerin. ¿Dabei geht es nicht nur um Fachwissen, sondern auch um soziale
Verhaltensweisen.¿
Auch die Unterrichtsorganisation
wurde angepasst. Die neue Stundentafel
fasst verwandte Fächer zu Fächergruppen zusammen und weist das Gesamtstundenvolumen
für diese Gruppen aus. Die genaue Stundenverteilung kann eigenverantwortlich
von den Schulen geplant werden, die damit besser auf die spezifischen
Bedürfnisse ihrer Schüler reagieren können.
Der Profilbereich der Sekundarschule mit den
Fächern Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft wurde gestärkt. Die Fächer Technik
und Hauswirtschaft beginnen bereits im 5. Schuljahrgang (bisher im 7.
Schuljahrgang), das das Fach Wirtschaft im 7. Schuljahrgang (bislang im 8. Schuljahrgang).
Der Stundenumfang in
den Fächern Deutsch und Mathematik wurde bereits zuvor erhöht.
In der Erprobungsphase werden die
Lehrkräfte der Sekundarschulen umfangreich unterstützt. 35 Fortbildungstandems
beraten die Lehrkräfte an jeweils sechs bis acht Schulen. Die Tandems wurden in
speziellen, vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und
dem Kultusministerium konzipierten Kursen auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
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