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Pressemitteilungen - Archiv

Kultusministerin Wolff informiert
über Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans an Sekundarschulen

24.01.2011, Magdeburg – 12

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 012/11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium -

Pressemitteilung Nr.: 012/11

 

 

 

Magdeburg, den 24. Januar 2011

 

 

 

Kultusministerin Wolff informiert

über Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans an Sekundarschulen

 

 

 

 

 

Kultusministerin Prof. Dr.

Birgitta Wolff hat gemeinsam mit Schulpraktikern heute in einem Pressegespräch

in der Magdeburger Thomas-Mann-Sekundarschule erste Ergebnisse und Eindrücke

zum neuen Lehrplan an den Sekundarschulen vorgestellt. Dieser Lehrplan trat zu Beginn

dieses Schuljahres für die Schuljahrgänge 5, 7 und 9 zur verbindlichen

Erprobung in Kraft und wird ab dem kommenden Schuljahr (2011/2012) in allen

Schuljahrgängen verbindlich erprobt werden. Der Lehrplan, der von 2007 bis 2009

entwickelt wurde, besteht aus einem Grundsatzband und 21 Fachlehrplänen.

 

 

 

Ziel des Lehrplans ist die

Entwicklung von fachbezogenen und

fächerübergreifenden Kompetenzen. Der Fachunterricht konzentriert sich auf wesentliches

Wissen und auf grundlegende Kompetenzen, die auch im späteren Leben und Beruf

unabdingbar sind - wie Problemlösen, Reflexion und Bewertung, Verallgemeinerung

und Abstraktion.

 

 

 

¿Kompetenzorientierung bedeutet,

nicht einfach viele Fakten und Wissen in den Unterricht einzuspeisen, sondern

vor allem drauf zu achten, was Schüler am Ende damit anfangen können¿, erklärte

die Kultusministerin. ¿Dabei geht es nicht nur um Fachwissen, sondern auch um soziale

Verhaltensweisen.¿

 

 

 

Auch die Unterrichtsorganisation

wurde angepasst. Die neue Stundentafel

fasst verwandte Fächer zu Fächergruppen zusammen und weist das Gesamtstundenvolumen

für diese Gruppen aus. Die genaue Stundenverteilung kann eigenverantwortlich

von den Schulen geplant werden, die damit besser auf die spezifischen

Bedürfnisse ihrer Schüler reagieren können.

 

 

 

Der Profilbereich der Sekundarschule mit den

Fächern Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft wurde gestärkt. Die Fächer Technik

und Hauswirtschaft beginnen bereits im 5. Schuljahrgang (bisher im 7.

Schuljahrgang), das das Fach Wirtschaft im 7. Schuljahrgang (bislang im 8. Schuljahrgang).

Der Stundenumfang in

den Fächern Deutsch und Mathematik wurde bereits zuvor erhöht.

 

 

 

In der Erprobungsphase werden die

Lehrkräfte der Sekundarschulen umfangreich unterstützt. 35 Fortbildungstandems

beraten die Lehrkräfte an jeweils sechs bis acht Schulen. Die Tandems wurden in

speziellen, vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und

dem Kultusministerium konzipierten Kursen auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

 

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