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Großes Interesse in Sachsen-Anhalt an
schulinterner Evaluation
11.02.2005, Magdeburg – 17
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 017/05
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 017/05
Magdeburg, den 11. Februar 2005
Großes Interesse in Sachsen-Anhalt an
schulinterner Evaluation
Für die weitere Qualitätsentwicklung der
Schulen ist es äußerst wichtig, eigene Stärken und Schwächen auszuloten, um
daraus Handlungsperspektiven für Unterricht und Erziehung ableiten zu können.
Um diese schulinterne Evaluation zu unterstützen, wurde ¿ von der
Bertelsmann-Stiftung gefördert - seit 1997 von einer internationalen Expertengruppe
aus acht Ländern das Evaluationsinstrument INIS
(I nternationales
N etzwerk
I nnovativer
S chulsysteme)
entwickelt und erprobt. Es soll den Schulen helfen, den Ist-Stand ihrer Bildungs-
und Erziehungsarbeit zu erkennen und auf dieser Grundlage die Weiterentwicklung
der Schulqualität besser zu planen und zu evaluieren. Als Untersuchungsmethode
werden schriftliche Befragungen von Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und
Schülern vorgenommen. Die Auswertung wird für die Schulen zentral durchgeführt.
Aufgrund der eingereichten Befragungsbögen erhalten die Schulen eine
Rückmeldung in Form eines Schulberichts. Der Bericht verdeutlicht den Schulen
ihre Stärken und ggf. vorhandenen Schwächen. Hieraus lassen sich konkrete
Entwicklungsbedarfe ableiten, die Grundlage für die Vereinbarung von Maßnahmen
zur Qualitätsverbesserung sein müssen. Da das INIS-Projekt in mehreren
Bundesländern eingesetzt wird, ist die Beteiligung Sachsen-Anhalts am länderübergreifenden
Erfahrungsaustausch zu diesem Projekt vorgesehen.
Um den ganzheitlichen Prozess schulischer
Arbeit zu erfassen, wurden folgende fünf Qualitätsbereiche festgeschrieben:
-
Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages,
-
Lehren und Lernen,
-
Führung und Management,
-
Schulklima und Schulkultur,
-
Zufriedenheit (von Schülern, Eltern und
Lehrkräften)
Das Kultusministerium hat in den vergangenen
Monaten die nötigen Voraussetzungen geschaffen, damit alle interessierten
Schulen INIS kostenlos für die schulinterne Evaluation nutzen können. Ende des
Jahres 2004 fanden in Magdeburg, Halle und Dessau Fortbildungsveranstaltungen
statt, bei denen über 500 interessierte Lehrkräfte durch Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der Bertelsmann Stiftung umfassend über das INIS-Projekt informiert
wurden. Auf die Ausschreibung des Kultusministeriums haben sich inzwischen mehr
als 80 Schulen des Landes Sachsen-Anhalt um eine Teilnahme beworben. Sie werden
noch im laufenden Schuljahr 2004/05 die ersten Befragungen an ihren
Einrichtungen durchführen. Bis zum Jahr 2008 sollen an allen teilnehmenden
Schulen in Sachsen-Anhalt drei Befragungen stattfinden, um Entwicklungsprozesse
auch mittelfristig besser erfassen zu können.
Das INIS-Projekt steht im engen Zusammenhang
mit den Bemühungen des Kultusministeriums, an den Schulen des Landes
regelmäßige Standortbestimmungen durch interne und externe Evaluation zu
veranlassen und hierdurch die Qualität schulischer Arbeit weiter zu steigern.
So werden z. B. alle Schulen ab dem Schuljahr 2005/06 aufgefordert, regelmäßig
interne Evaluationen durchzuführen, deren Ergebnisse zu dokumentieren und
konkrete Maßnahmen für die weitere Entwicklung ihrer Bildungs- und
Erziehungsarbeit abzuleiten.
Impressum:
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