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Modellprogramm
?Demokratie-Transfer? vor Abschluss
16.03.2010, Magdeburg – 19
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 019/10
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 019/10
Magdeburg, den 16. März 2010
Modellprogramm
¿Demokratie-Transfer¿ vor Abschluss
Am Donnerstag,
dem 18. März 2010, findet in Halle am Landesinstitut für Schulqualität und
Lehrerbildung (LISA) die Abschlussveranstaltung zum Modellprogramm
¿Demokratie-Transfer¿ statt. Das Projekt wurde vom LISA im Auftrag des
Kultusministeriums Sachsen-Anhalt durchgeführt.
Das
Modellprojekt startete am 1. April 2007, um die demokratische Schulkultur zu
stärken. In den vergangenen drei Jahren haben sich insgesamt 24 Schulen,
aufgeteilt in fünf regionale Netzwerke, an dem Modellprogramm beteiligt. Dabei
waren bis auf Gesamtschulen alle Schulformen Sachsen-Anhalts vertreten. Der
Erfahrungsaustausch fand regelmäßig zwischen den Netzwerken und zusätzlich in vier
Workshops unter allen beteiligten Schulen statt. Lehrer und Lehrerinnen besuchten
Weiterbildungen in den Bereichen Rhetorik, Präsentation und Netzwerkarbeit.
Gefördert
wurde die Zusammenarbeit in Gruppen (kooperative Lernform). Hier lernen Schüler,
komplexe Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Dabei werden das Demokratieverständnis,
das Verantwortungsbewusstsein, die Methodenkompetenz sowie die Kritik- und
Konfliktfähigkeit der Schüler gefördert.
Mit Hilfe des
Modellprojekts tragen die Schülerinnen und Schüler dazu bei, ihre Schulen als Orte
der Demokratie zu gestalten. Mit unterschiedlichen Methoden lernen sie, ihre Initiativen
und Ideen zu verwirklichen. Nicht nur der Unterricht steht im Vordergrund, sondern
die Schule als Lern und Lebensraum. In Gesprächen und Diskussionen werden Streitfragen
im Diskurs behandelt. Dabei kommt es darauf an, nicht nur Mehrheiten zu
akzeptieren, sondern auch Minderheiten zu achten.
Im
Rahmen des Programms sind an vielen Schulen neue Ideen entstanden, entwickelt
und umgesetzt worden. Beispielsweise helfen Streitschlichter Konflikte zwischen
den Schülern zu lösen. Mentoren der höheren Schuljahrgänge erleichtern jüngeren
Schülern die Integration in ihr Lernumfeld.
Hintergrundinformation:
Vorläufer des Projekts
¿Demokratie-Transfer¿ war das Schulentwicklungsprogramm der
Bund-Länder-Kommission ¿Demokratie lernen & leben¿. Innerhalb von fünf
Jahren (2002-2007) sind zahlreiche Erfahrungen gesammelt worden, welche
innerhalb des ¿Demokratie-Transfer¿ weiterentwickelt und präzisiert wurden.
Weitere
Informationen erhalten Sie unter:
www.bildung-lsa.de/schule/schul__und_modellversuche.html
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