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Neue Lehrer-Fortbildungsreihe zur
Qualifizierung pädagogischer Führungskräfte
10.06.2009, Magdeburg – 90
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 090/09
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 090/09
Magdeburg, den 10. Juni 2009
Neue Lehrer-Fortbildungsreihe zur
Qualifizierung pädagogischer Führungskräfte
Am 13. Juni um 10
Uhr beginnt im Audimax der Martin-Luther-Universität Halle die
Auftaktveranstaltung der neuen Lehrer-Fortbildungsreihe ¿Qualifizierung schulischer
Führungskräfte im Land Sachsen-Anhalt¿. Das Projekt wurde vor dem Hintergrund sich
wandelnder gesellschaftlicher und bildungspolitischer Anforderungen erarbeitet
und gemeinsam vom Kultusministerium, vom Landesverwaltungsamt und vom
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt konzipiert. ¿Die
Landesregierung¿, so Bildungsstaatssekretär Winfried Willems, ¿fordert eine
höhere Eigenverantwortung der Schulen. In diesem Prozess nehmen die
Schulleiterinnen und Schulleiter eine Schlüsselposition ein. Es entstehen damit
neue Anforderungen an das Berufsbild eines Schulleiters. Dem trägt die neue
Fortbildung für schulische Führungskräfte Rechnung.¿ Staatssekretär Willems
wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Den wissenschaftlichen
Einführungsvortrag hält Prof. Dr. Stephan Huber, Leiter des Instituts für
Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der PH Zentralschweiz, zum Thema
¿Pädagogische Führungskräfte - Rolle, Anforderungen und Herausforderungen¿.
Die
Fortbildungsreihe erfolgt in vier Phasen. Die erste, die Orientierungsphase,
richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die an Führungsaufgaben im schulischen
Bereich interessiert sind. Hierfür haben sich 350 Lehrkräfte aus allen
Schulformen angemeldet. Wer sich dann für eine Führungsposition in der Schule
bewerben möchte, tritt in die vorbereitende Qualifizierungsphase und wird mit
relevanten Aufgaben vertraut gemacht. In der dritten Phase wird den
Führungskräften nach Amtseintritt eine einführende und dann schließlich in der
vierten Phase eine funktionsbegleitende Qualifizierung angeboten.
Aufgrund des
gegenwärtigen Bedarfs wurden zunächst schwerpunktmäßig Lehrkräfte gewonnen, die
im Grundschulbereich Führungspositionen übernehmen möchten.
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