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Kultusminister Dorgerloh: Angebote
für Ganztagsschulen ausbauen und qualitativ verbessern
18.05.2011, Magdeburg – 68
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 068/11
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 068/11
Magdeburg, den 18. Mai 2011
Kultusminister Dorgerloh: Angebote
für Ganztagsschulen ausbauen und qualitativ verbessern
Kultusminister
Stephan Dorgerloh wird am Donnerstag, 19. Mai, auf dem in Halle stattfindenden Transferforum
(10 Uhr, Franckesche Stiftungen) Eckpunkte zur künftigen Bildungspolitik des
Landes Sachsen-Anhalt vorstellen. Dazu gehören neben dem klaren Bekenntnis zur
Ganztagsschule und zum Einsatz pädagogischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
auch die Schulsozialarbeit sowie eine stärkere Praxisorientierung in der Lehrerausbildung.
¿Wir wollen die Angebote für Ganztagsschulen im Land deutlich ausbauen und
qualitativ verbessern¿, erklärte Dorgerloh. ¿Ganztagsschulen entspannen den
Schulalltag und bieten mehr Möglichkeiten, Lernstoff zu vertiefen. Deshalb
wollen wir ihre Anzahl deutlich erhöhen.¿ Derzeit gibt es 84 öffentliche Ganztagsschulen
in Sachsen-Anhalt: 4 Grundschulen, 6 Gesamtschulen, 57 Sekundarschulen und 17
Gymnasien.
Um den neuen
Herausforderungen des ganztägigen Lernens zu begegnen, veranstaltet die
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung
und Forschung im Rahmen des Programms ¿Ideen für mehr! Ganztägig lernen.¿ ein
Transferforum. Beim diesjährigen Forum zum Thema ¿Ganztag in der Ausbildung¿ geht
es um die Vorbereitung von Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Erzieherinnen
und Erziehern sowie pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die
Arbeit in Ganztagsschulen.
¿Ein solches Transferforum
ist ein sinnvoller Rahmen, um praktische Erfahrungen der Ausbildung und aus dem
Schulalltag vorzustellen, mit Experten zu diskutieren und neue Ansätze zu
entwickeln¿, sagte Minister Dorgerloh im Vorfeld der Veranstaltung.
Ganztagsschulen seien aufgrund ihres inhaltlichen und zeitlichen Konzeptes
besonders geeignet, auch Kindern mit problematischem schulischem Umfeld das
Erreichen der allgemeinen und schulformspezifischen Zielstellungen zu ermöglichen.
Dem Minister
zufolge steht das Land vor der Herausforderung, zunehmend außerschulische
Partner mit den entsprechenden Kompetenzen zu erreichen, um diese in die
Gestaltung der Ganztagsangebote einzubeziehen und eine kontinuierliche
Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Zu Ihrer
Information:
Das erste Transferforum
hat im vergangenen Jahr an der Goethe-Universität in Frankfurt stattgefunden. Seitdem
sind zahlreiche Initiativen in den Ländern gestartet worden, um die
Ganztagsangebote auszubauen und zu verbessern. Weitere Informationen zum
Transferforum erhalten Sie unter ¿Ankündigungen¿ auf der folgenden
Internetseite: www.dkjs.de.
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