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Niederländischer Bildungsexperte Fré Weerts
spricht in Halle über Fragen der Schulinspektion
14.11.2005, Magdeburg – 282
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 282/05
Kultusministerium
- Pressemitteilung Nr.: 282/05
Magdeburg, den 14. November 2005
Niederländischer Bildungsexperte Fré Weerts
spricht in Halle über Fragen der Schulinspektion
Im Rahmen einer
Fortbildungsveranstaltung für Schulleiterinnen, Schulleiter, Fachseminarleiter
und Fachbetreuer im Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung
und Unterrichtsforschung des Landes Sachsen-Anhalt (LISA) ist am 15.11.2005 der
Niederländische Bildungsexperte und Schulinspektor Dr. Fré Weerts zu Gast und
referiert über das Thema ¿Schulinspektion ¿ Rechenschaftslegung und
Qualitätsentwicklung.
Staatssekretär Winfried Willems nimmt von
14.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr an der Veranstaltung teil und berichtet in seinem
Redebeitrag über den hohen Stellenwert, den das Kultusministerium den Fragen
der Evaluation und des Qualitätsmanagements in Sachsen-Anhalt einräumt.
Willems: ¿Bei der Konzeption der Evaluation haben wir uns in Sachsen-Anhalt mit
dem niederländischen Evaluationssystem eingehend auseinander gesetzt. Wir
wollen von den Erfahrungen dort profitieren und zwar auch deswegen, weil uns
das niederländische Schulwesen wichtige Hinweise für die Entwicklung unserer
Schulen zu größerer Selbstständigkeit geben kann.¿
Laut Willems wird eine Schule vor allem
danach beurteilt, ob ihre Arbeit und das von ihr Erreichte mit ihren eigenen
Absichten, Vorhaben und Plänen übereinstimmt. So betrachtet ist Evaluation das
Bemühen, die Qualität von Schule und Unterricht zu verstehen in der Absicht,
sie weiterzuentwickeln. Es heißt daher nicht etwa nur Missstände aufzeigen,
sondern sich auch der Stärken und des Gelingens zu versichern, um Sicherheit
für die eigene Arbeit zu gewinnen und zu einer realistischen Verständigung über
die nächsten Ziele zu gelangen.
In Auswertung der externen Evaluation, die in der
Verantwortung der Schulaufsicht liegt, werden jeder Schule in einem
abschließenden Bericht konkrete Informationen über festgestellte Stärken und
ggf. bestehende Schwächen gegeben. Auf dieser Grundlage können die Schulen
Vorhaben zur weiteren Entwicklung ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit ableiten
und Zielvereinbarungen mit den zuständigen schulfachlichen Referentinnen und
Referenten abschließen.
Willems: ¿Der Vergleich der Schulergebnisse mit denen des Landes ist
eine unverzichtbare Standortbestimmung. Die Standortbestimmung ist aber nur der
Beginn der eigentlichen schulischen Arbeit. Erforderlich sind eine gründliche
Auswertung der Ergebnisse von Leistungserhebungen und die entsprechenden
Schlussfolgerungen. Dies ist eine zentrale und entscheidende Aufgabe der Lehrerinnen
und Lehrer an der Schule, um eine nachhaltige Verbesserung der Lernergebnisse
der Schülerinnen und Schüler in den grundlegenden Anforderungen zu erreichen.¿
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