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Schulaufsicht und Staatliche Seminare für
Lehrämter sollen in das Landesverwaltungsamt integriert werden
25.06.2003, Magdeburg – 141
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 141/03
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 141/03
Magdeburg, den 25. Juni 2003
Schulaufsicht und Staatliche Seminare für
Lehrämter sollen in das Landesverwaltungsamt integriert werden
Die Landesregierung hat den
gemeinsam von Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz und Innenminister
Klaus Jeziorsky eingebrachten Vorschlag zur Umstrukturierung der Schulaufsicht
und der Staatlichen Seminare für Lehrämter zur Kenntnis genommen und das
Innenministerium gebeten, die notwendigen Gesetzesänderungen vorzubereiten.
Wie Kultusminister Olbertz
erläuterte, soll die gesamte untere Schulaufsichtsverwaltung in das künftige
Landesverwaltungsamt integriert werden. Die bisher neun Staatlichen Schulämter
werden dabei auf vier Standorte konzentriert. Um den regionalen Bezug für
schulaufsichtliches Handeln zu sichern, wird an allen drei Standorten des
Landesverwaltungsamtes - Halle, Magdeburg und Dessau - eine untere
Schulaufsicht eingerichtet. Darüber hinaus sollen zunächst die rein
schulfachlichen Bereiche auch in der Altmark am Standort Gardelegen vorgehalten
werden. Die Sachgebiete ¿Schulentwicklungsplanung¿ und ¿Lehrerpersonalverwaltung
und Schulrecht¿ werden nur an den Standorten Magdeburg und Halle wahrgenommen.
Die Schulaufsichtsverwaltung wird in folgende fünf Referate aufgeteilt.
·
Referat I: Schulformbezogene und regionale Schulaufsicht,
·
Referat II: Beratung, Lehrerfort- und Weiterbildung,
·
Referat III: Unterrichtsversorgung, Statistik,
Schulentwicklungsplanung,
·
Referat IV: Verwaltung des Lehrerpersonals und
Schulrecht,
·
Referat V: Qualitätsmanagement, Evaluation und
Schulinspektion.
¿Gerade Evaluation und
Schulinspektion werden als neue moderne Aufgabenbereiche innerhalb der
Schulaufsicht etabliert. Damit wollen wir internationalen Entwicklungen im
Bildungsbereich Rechnung tragen¿, so Olbertz. Hier sollen landesweite bzw. länderübergreifende
Bildungsstandards entwickelt werden, die durch eine Steuerungsgruppe im Rahmen
der Kultusministerkonferenz erarbeitet werden.
Auch die Staatlichen Seminare
für Lehrämter werden in die Schulabteilung des Landesverwaltungsamtes
eingegliedert. Sie bilden dort fachlich unabhängige, organisatorische
Einheiten. Die Bezeichnung ¿Staatliches Seminar für Lehrämter¿ bleibt erhalten.
Hauptaufgabe der Staatlichen Seminare bleibt die schulpraktische Ausbildung von
Lehramtsanwärtern bzw. Studienreferendaren im Vorbereitungsdienst bis zum
Abschluss der zweiten Phase der Lehrerausbildung durch die Zweite Staatsprüfung.
Olbertz: ¿Die geplante
Umstrukturierung der Schulaufsicht nimmt ein wichtiges, in der
Koalitionsvereinbarung formuliertes Ziel auf, wonach die Eigenständigkeit der
Schulen durch Übertragung von mehr Eigenverantwortung und Kompetenzen in
pädagogischer, finanzieller und personalrechtlicher Hinsicht gestärkt werden
soll. Hierzu müssen die Schulaufsichts- und Schulverwaltungsstrukturen
modernisiert werden. Insgesamt verspreche ich mir von der Neustrukturierung und
Aufgabenzuweisung für die untere Schulaufsicht eine Erhöhung des Niveaus der
schulfachlichen und schulpsychologischen Beratung und eine effizientere
Gestaltung der Verwaltungsarbeit.¿
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