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Staatssekretär Willems zu den Überlegungen
zur Lehrerausbildung: Keine Schulformübergreifenden Lehrämter
01.12.2004, Magdeburg – 316
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 316/04
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 316/04
Magdeburg, den 30. November 2004
Staatssekretär Willems zu den überlegungen
zur Lehrerausbildung: Keine Schulformübergreifenden Lehrämter
Die Lehrerausbildung an den Universitäten ist zwar nicht
direkt von der mittelfristigen Nachfrage nach Lehrern in den einzelnen Schulformen
im Land Sachsen-Anhalt allein abhängig, muss sich aber auch daran orientieren.
Während in den kommenden Jahren in den Grundschulen Bedarf
an Lehrkräften entsteht, später auch Sekundarschullehrkräfte fehlen, werden an
den Gymnasien auf absehbare Zeit nur Lehrkräfte in Mangelfächern, wie
Religion/Ethik, Fremdsprachen usw. eingestellt werden können.
Dennoch werden in Halle und Magdeburg wesentlich mehr Gymnasiallehrer
ausgebildet als benötigt werden. Daher muss mittelfristig eine Umstrukturierung
zu Gunsten der Grundschullehrer- aber auch der Sekundarschullehrerausbildung
erfolgen. Die Prüfungen des Ministeriums haben inzwischen zu dem Ergebnis
geführt, dass ein schulformübergreifendes Lehramt nicht sinnvoll ist. Vielmehr
wird auch künftig auf eine differenzierte Ausbildung, die den Besonderheiten
der verschiedenen Schulformen pädagogisch und fachlich Rechnung trägt, Wert gelegt.
Allerdings sollte die Ausbildungsstruktur flexibler werden
und es möglichst viele gemeinsame Ausbildungskomponenten geben, insbesondere
bei der Sekundarschullehrer- und Gymnasiallehrerausbildung. Die Erhöhung der
Durchlässigkeit zwischen den Lehramtsstudiengängen durch Modularisierung der
Ausbildung ermöglicht den Studierenden auch, auf sich abzeichnende
Entwicklungen im Lehrerberuf rechtzeitig reagieren zu können. Das würde für den
einzelnen die Beschäftigungschancen erhöhen und den Aufwand für eventuelles nachträgliches
¿Umsatteln¿ durch Weiterbildungsmaßnahmen nach dem Studium senken. An diesen
Zielen orientieren sich die Gespräche zwischen Kultusministerium und
Universitäten zu Zielvereinbarungen in der Lehrerausbildung.
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