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Deutsche Telekom-Stiftung fördert
Naturwissenschaften in den Grundschulen des Landes
23.01.2006, Magdeburg – 16
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 016/06
Kultusministerium
- Pressemitteilung Nr.: 016/06
Magdeburg, den 23. Januar 2006
Deutsche Telekom-Stiftung fördert
Naturwissenschaften in den Grundschulen des Landes
¿Mit den ¿Klasse(n)kisten¿, die die
gemeinnützige Deutsche Telekom-Stiftung 15 Grundschulen in Sachsen-Anhalt zur
Verfügung stellt, wird die Vermittlung von Naturphänomenen und
naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten im Sachunterricht mit Sicherheit an
Attraktivität gewinnen. Lernen durch selbstständiges Experimentieren ist nicht
nur interessant und macht Spaß, sondern bewirkt auch, dass das Gelernte nachhaltiger
zur Verfügung steht.¿ Das unterstrich Bildungsminister Prof. Dr. Jan-Hendrik
Olbertz heute bei der Übergabe eines Klasse(n)kistensets mit
Experimentiermaterialien durch den Geschäftsführer der Telekom Stiftung, Dr.
Ekkehard Winter, in der Grundschule in Niederndodeleben .
Im Rahmen des
Projektes stellt die Stiftung bundesweit 500 Grundschulen jeweils ein Set von
Experimentiermaterialien zu dem in allen Lehrplänen verankerten Thema
¿Schwimmen und Sinken¿ zur Verfügung. Daneben erhalten die Schulen auch
Handreichungen und Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte sowie Arbeitsblätter
für den Einsatz im Unterricht. Für die pädagogisch-didaktische Umsetzung des
experimentbasierten und schülerorientierten Unterrichts lädt die Telekom
Stiftung stets die geförderten Schulen zu einer eintägigen Lehrerfortbildung
ein.
Dr. Winter sagte:
¿Die Deutsche Telekom Stiftung hat sich vorgenommen, die Ausbildung junger
Menschen gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu
unterstützen. Viele Gespräche mit Expertinnen und Experten haben uns dabei zu
der Überzeugung gebracht, dass eine solche Unterstützung schon möglichst
frühzeitig in der Bildungskarriere erfolgen sollte. Wir sehen, dass Kinder beim
Experimentieren ihrem natürlichen Forscherdrang nachgehen können und zu
richtigen Entdeckern werden. Die Beobachtungen und Antworten der Kinder haben
uns Erwachsene nicht selten verblüfft. Mit unserem Projekt Klasse(n)kisten für
den Sachunterricht möchten wir einen Beitrag zum experimentierenden Lernen in
der Grundschule leisten.¿
Die Klassenkisten wurden von Prof. Dr.
Kornelia Möller (Universität Münster) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Elsbeth
Stern (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin) entwickelt. Sie
enthalten Vollkörper, Hohlkörper, Kugeln und Einheitswürfel aus
unterschiedlichem Material sowie Gewichte, Angeln, Holz-, Styropor-, Metall-
und Natursteinmaterialien und Wachsblöcke zur Durchführung von praktischen
Experimenten. Dazu gibt es 8 große, transparente Wasser-Bassins, in denen Versuche
rund um das Thema "Schwimmen und Sinken" an acht Lernstationen
durchgeführt werden können. Bis zu 32 Schülerinnen und Schüler können dadurch
gleichzeitig experimentieren. Zudem befindet sich in jedem Kasten eine
Lehrerhandreichung mit fachlichen Hintergrundinformationen, organisatorischen
Hinweisen für den Unterricht und Arbeitsblätter. Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung
und didaktische und methodische Hilfen sind ebenso wie Hinweise auf typische
Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten enthalten.
Folgende
Grundschulen haben ¿Klasse(n)kisten¿ erhalten:
GS
Utaschule Naumburg
06618
Naumburg (Saale)
Ludwig-Jahn-Grundschule
06237
Leuna
GS
Gröbers
06184
Gröbers
GS
Lilienschule Halle
06122
Halle
GS
Südstadt Halle
06128
Halle
GS
"An der Burg"
39164
Wanzleben
GS
"Stadtfeld" Wernigerode
38855
Wernigerode
GS
"Marktgrundschule"
06484
Quedlinburg
GS
"Am Mühlenberg"
39167
Niederndodeleben
GS
Niegripp
39288
Niegripp
GS
Görzig
06369
Gözig
GS Am
Akazienwäldchen
06844
Dessau
GS
"J. Gutenberg"
06773
Gräfenhainichen
GS
"G.E: Lessing
29410
Salzwedel
GS
"A. Lindgren"
39576
Stendal
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