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Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt - Kultusminister
Olbertz nimmt an Fachgespräch in Wittenberg teil
19.06.2006, Magdeburg – 141
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 141/06
Kultusministerium
- Pressemitteilung Nr.: 141/06
Magdeburg, den 19. Juni 2006
Produktives Lernen in Sachsen-Anhalt - Kultusminister
Olbertz nimmt an Fachgespräch in Wittenberg teil
Zu einem Fachgespräch über das
Produktive Lernen (PL) in Sachsen-Anhalt, organisiert vom Institut für
Produktives Lernen in Europa (IPLE), treffen sich am Montag, dem 19. Juni 2006
Bildungsfachleute in der Sekundarschule Friedrichstadt in Wittenberg. An dem
Gespräch nimmt Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz teil. Geplant ist
ab 16.00 Uhr eine offene Gesprächsrunde, an der Schülerinnen und Schüler der
PL-Standorte Wittenberg und Reinsdorf teilnehmen. Daran schließt sich bis ca.
18.30 Uhr das Fachgespräch an.
Wie Kultusminister Olbertz
betont, setzt man in Sachsen-Anhalt große Hoffnungen auf das ¿Produktive
Lernen¿, das als alternative Beschulungsform für abschlussgefährdete
Schülerinnen und Schüler konzipiert wurde. In Sachsen-Anhalt gibt es seit
diesem Schuljahr 21 entsprechende Projektstandorte, an denen
720 Schülerinnen und Schüler lernen. Bisher haben 200 Schülerinnen und Schüler
das Produktive Lernen absolviert,
184 von ihnen erreichten den Hauptschulabschluss. Das entspricht einer
Erfolgsquote von 92 %.
Kultusminister
Olbertz erklärte, das Land plane zum neuen Schuljahr 2006/07 aufgrund
der vielversprechenden Erfolge erneut eine Ausweitung der Angebote des
¿Produktiven Lernens¿. Die in diesem Schuljahr neu hinzugekommenen
Schulen erweitern ihr Angebot um jeweils eine weitere Klasse, so dass dann bis
zu 1000 Schülerinnen und Schüler das Produktive Lernen nutzen können. ¿Die Angebote
werden sich aber auch künftig nur an einen speziellen Adressatenkreis wenden, und zwar an Schülerinnen
und Schüler, deren Schulabschluss gefährdet ist¿. so Olbertz. Deshalb komme
dafür nicht jede Sekundarschule in Betracht. ¿ Es ist aber wichtig, zu überlegen,
welche erfolgreichen Elemente des Produktiven Lernens in das allgemeine Regelsystem einfließen können.¿
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