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Erste Zuwendungsbescheide im Rahmen des
Investitionsprogramms ?Zukunft Bildung und Betreuung? (IZBB)
21.12.2004, Magdeburg – 336
- Bildungsministerium
Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 336/04
Kultusministerium -
Pressemitteilung Nr.: 336/04
Magdeburg, den 21. Dezember 2004
Erste Zuwendungsbescheide im Rahmen des
Investitionsprogramms ¿Zukunft Bildung und Betreuung¿ (IZBB)
Startschuss für Aus- und Umbaumaßnahmen
an Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt
Wie Kultusminister Prof. Dr. Olbertz heute in Magdeburg
mitteilte, hat das Landesverwaltungsamt nach Prüfung der vorgelegten
detaillierten Bau- und Investitionsplanungen die ersten Zuwendungsbescheide im
Rahmen der Umsetzung des Investitionsprogramms ¿Zukunft Bildung und Betreuung¿
(IZBB) in Sachsen-Anhalt erteilt.
Die Stadt Burg erhält einen Zuwendungsbescheid über 2,63 Mio. Euro für den Aus- und Umbau der
Grundschule ¿Albert Einstein¿, der Landkreis Quedlinburg 68.400 Euro für den Ausbau- und Umbau der
Sekundarschule Thale Nord. Einen Zuwendungsbescheid über 221.498 Euro
erhält der Verein Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e.V. für seine
Grundschule in Halle. Die Zuwendungen aus dem Bundesprogramm betragen dabei bis
zu 90% der förderfähigen Gesamtkosten.
Mit den Fördermitteln werden sich an diesen Schulen die
Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung entscheidend
verbessern. Die Weichen wurden dazu bereits 2004 mit der Antragstellung im
Rahmen des Investitionsprogramm ¿Zukunft Bildung und Betreuung¿ 2003-2007
(IZBB) gestellt. 64 Projekte, davon 49 Projekte kommunaler Schulträger, 10
Projekte freier Träger sowie 5 Projekte an Landesschulen, konnten eine
Förderzusage erhalten. Nach Erhalt der Förderzusage waren durch die Schulträger
detaillierte Bau- und Investitionsplanungen zu erstellen, die durch das
Landesverwaltungsamt und die Landesbauabteilung geprüft wurden.
¿Durch den Einsatz der Investitionsmittel sollen
pädagogische Konzepte unerstützt werden, die Schulen ganztägig zu Lern- und
Erfahrungsorten werden lassen. Mehr Zeit für die individuelle Förderung von
Schülerinnen und Schülern ist eine der grundlegenden Zielstellungen der
Ganztagsschulen. Außerdem kommt es darauf an, den inneren Zusammenhang der
wechselnden Aktivitäten innerhalb eines Schultages zu stärken. Die pädagogischen
Begründungen solcher Arrangements werden vom Unterricht und modernen
Unterrichtsmethoden her bestimmt¿, betonte der Minister. Das schulkonkrete
Organisationsmodell und die inhaltliche Ausgestaltung richteten sich nach den
jeweiligen pädagogischen Konzepten, den regionalen Gegebenheiten und dem
unmittelbaren Bedarf.
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