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Pressemitteilungen - Archiv

Erste Zuwendungsbescheide im Rahmen des
Investitionsprogramms ?Zukunft Bildung und Betreuung? (IZBB)

21.12.2004, Magdeburg – 336

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 336/04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium -

Pressemitteilung Nr.: 336/04

 

 

 

Magdeburg, den 21. Dezember 2004

 

 

 

 

 

Erste Zuwendungsbescheide im Rahmen des

Investitionsprogramms ¿Zukunft Bildung und Betreuung¿ (IZBB)

 

 

 

Startschuss für Aus- und Umbaumaßnahmen

an Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt

 

 

 

Wie Kultusminister Prof. Dr. Olbertz heute in Magdeburg

mitteilte, hat das Landesverwaltungsamt nach Prüfung der vorgelegten

detaillierten Bau- und Investitionsplanungen die ersten Zuwendungsbescheide im

Rahmen der Umsetzung des Investitionsprogramms ¿Zukunft Bildung und Betreuung¿

(IZBB) in Sachsen-Anhalt erteilt.

 

 

 

Die Stadt Burg erhält einen Zuwendungsbescheid über 2,63 Mio. Euro für den Aus- und Umbau der

Grundschule ¿Albert Einstein¿, der Landkreis Quedlinburg 68.400 Euro für den Ausbau- und Umbau der

Sekundarschule Thale Nord. Einen Zuwendungsbescheid über 221.498 Euro

erhält der Verein Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e.V. für seine

Grundschule in Halle. Die Zuwendungen aus dem Bundesprogramm betragen dabei bis

zu 90% der förderfähigen Gesamtkosten.

 

 

 

Mit den Fördermitteln werden sich an diesen Schulen die

Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung entscheidend

verbessern. Die Weichen wurden dazu bereits 2004 mit der Antragstellung im

Rahmen des Investitionsprogramm ¿Zukunft Bildung und Betreuung¿ 2003-2007

(IZBB) gestellt. 64 Projekte, davon 49 Projekte kommunaler Schulträger, 10

Projekte freier Träger sowie 5 Projekte an Landesschulen, konnten eine

Förderzusage erhalten. Nach Erhalt der Förderzusage waren durch die Schulträger

detaillierte Bau- und Investitionsplanungen zu erstellen, die durch das

Landesverwaltungsamt und die Landesbauabteilung geprüft wurden.

 

 

 

¿Durch den Einsatz der Investitionsmittel sollen

pädagogische Konzepte unerstützt werden, die Schulen ganztägig zu Lern- und

Erfahrungsorten werden lassen. Mehr Zeit für die individuelle Förderung von

Schülerinnen und Schülern ist eine der grundlegenden Zielstellungen der

Ganztagsschulen. Außerdem kommt es darauf an, den inneren Zusammenhang der

wechselnden Aktivitäten innerhalb eines Schultages zu stärken. Die pädagogischen

Begründungen solcher Arrangements werden vom Unterricht und modernen

Unterrichtsmethoden her bestimmt¿, betonte der Minister. Das schulkonkrete

Organisationsmodell und die inhaltliche Ausgestaltung richteten sich nach den

jeweiligen pädagogischen Konzepten, den regionalen Gegebenheiten und dem

unmittelbaren Bedarf.

 

 

 

 

 

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