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Pressemitteilungen - Archiv

Staatssekretär Willems: ?Nur die
Auseinandersetzung mit den Ergebnissen schulischer Arbeit führt zur weiteren Qualitätsverbesserung
- Bedeutung von Vergleichsarbeiten nimmt zu!?

14.02.2006, Magdeburg – 43

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 043/06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kultusministerium -

Pressemitteilung Nr.: 043/06

 

 

 

Magdeburg, den 14. Februar 2006

 

 

 

Staatssekretär Willems: ¿Nur die

Auseinandersetzung mit den Ergebnissen schulischer Arbeit führt zur weiteren Qualitätsverbesserung

- Bedeutung von Vergleichsarbeiten nimmt zu!¿

 

 

 

Staatssekretär Winfried Willems äußerte sich heute

zu den Ergebnissen der Vergleichsarbeiten 2005/2006: ¿Die Ergebnisse zeigen,

dass die konsequente Orientierung an den mit den KMK-Bildungsstandards formulierten

grundlegenden Kompetenzen auch weiterhin erforderlich ist, um spürbare

Fortschritte im gesamten Leistungsspektrum der Schülerinnen und Schüler zu

sichern.¿

 

 

 

Im September 2005 wurden, wie schon im Jahr 2004,

an den allgemein bildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt verbindliche

Vergleichsarbeiten geschrieben. Mit den Aufgaben im Fach Mathematik im 8.

Schuljahrgang sowie in den Fächern Mathematik und Deutsch im 3. Schuljahrgang

wurden auch in diesem Schuljahr wesentliche allgemeine und fachbezogene

Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler geprüft. Erstmals schrieben die

Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse im Fach Englisch eine Vergleichsarbeit.

Hierbei mussten sie aus einem vorgegebenen Hörtext entsprechende Informationen

entnehmen.

 

 

 

Die Auswertungen zeigen erwartungsgemäß, dass

Schülerinnen und Schüler an Gymnasien durchschnittlich bessere Ergebnisse

erzielen als Schüler an Sekundarschulen. Besonders Schülerinnen und Schüler an

Sekundarschulen bewältigen einfachere formale Aufgaben (Rechenaufgaben,

grundlegendes Textverständnis) deutlich besser als komplexe Anforderungen wie

Herstellung von Zusammenhängen, vertieftes Lernverständnis, Anwendungen,

Problemlösungen.

 

 

 

¿Mit den zutage getretenen Stärken und Schwächen

muss sich jede einzelne Schule konsequent auseinandersetzen¿, so Staatssekretär

Willems. ¿Dies ist zuerst Aufgabe der Fachkonferenzen, die sich besonders der

Art der Aufgabenstellungen und der Struktur schriftlicher Arbeiten zuwenden und

die inneren Zusammenhänge zwischen Unterricht und Leistungsüberprüfung kritisch

reflektieren müssen. Dabei werden die Schulen durch Fachmoderatoren und Fachbetreuer

unterstützt. Im übrigen dienen die veröffentlichten Niveau bestimmenden

Aufgaben als Maßstab für das in den einzelnen Schuljahrgängen zu erreichende

Abschlussniveau und sind somit eine gute Informationsquelle für die Beurteilung

der erreichten Unterrichtsqualität.¿

 

 

 

Nach Ansicht des Staatssekretärs müssen auch die

Eltern über die Ergebnisse der Leistungserhebungen informiert werden. Mit ihnen

sollten Möglichkeiten erörtert werden, wie sie ihrerseits den Prozess der

Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schülern unterstützen können.

 

 

 

Mit der Veröffentlichung von Hinweisen zu den

Ergebnissen einzelner Aufgaben im Januar 2006 auf dem Landesbildungsserver will

man zusätzlich allen Schulen des Landes Orientierungen zur Analyse der

schuleigenen Ergebnisse und gezielte Anregungen zu Festlegungen von Förderschwerpunkten

in die Hand geben.

 

 

 

Die Vergleichsarbeiten in

Sachsen-Anhalt sind Bestandteil eines Gesamtsystems von Maßnahmen zur

Qualitätsentwicklung schulischer Arbeit, das sich auf die Kernaufgabe

schulischer Arbeit ¿ den Unterricht und seine Qualitätsentwicklung -

konzentriert und eine notwendige Unterstützung der Bemühungen um die Verbesserung

der Aufgabenkultur im Unterricht leistet.

 

 

 

 

 

Impressum:

 

Kultusministerium des Landes

Sachsen-Anhalt

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