Menu
menu

Landesausschuss für Erwachsenenbildung

Der Landesausschuss für Erwachsenenbildung fördert die Entwicklung der Erwachsenenbildung durch Empfehlungen und berät die Landesregierung, insbesondere das Ministerium für Bildung.

Seine Aufgaben sind im Erwachsenenbildungsgesetz (§ 10) geregelt. So ist der LAEB zu hören, bevor aufgrund des Erwachsenenbildungsgesetztes Verordnungen oder Verwaltungsvorschriften erlassen werden oder über die Anerkennung von Einrichtungen entschieden wird.

Der LAEB setzt sich zusammen aus:

  • Vertreter/innen von Einrichtungen der Erwachsenenbildung bzw. von Zusammenschlüssen und Verbänden von Einrichtungen, die als förderfähig anerkannt sind,
  • Vertreter/innen der kommunalen Spitzenverbände und der Landesrektorenkonferenz sowie
  • sachkundigen Persönlichkeiten.

Darüber hinaus können Gäste ohne Stimmrecht an den Sitzungen des LAEB teilnehmen. So sind die (erwachsenen-)bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen und Vertreter anderer Ministerien Sachsen-Anhalts ständige Gäste des LAEB.

Die Geschäfte des LAEB werden von der beim Ministerium für Bildung eingerichteten Geschäftsstelle geführt.

Twitter

RT @sachsenanhalt: Der diesjährige #Vorlesetag einmal anders: Sachsen-Anhalter lesen für Groß und Klein in Vorlesevideos - eine Aktion de…

Twitter

@StriegSe @MarcoTullner Wir können diese Daten nicht erfassen. Die Gesundheitsämter schon, denn sie geben diese Daten an das RKI weiter. Nichts anderes hat @MarcoTullner eben erläutert.

Twitter

@seni_bl Es wurde ein neuer Erlass auf den Weg gebracht, der die Möglichkeit vorsieht, statt der Prüfungsstunden Fachgespräche zu führen. (Analog der Regelungen aus dem Frühjahr). Diese Möglichkeit besteht, wenn eine Prüfungsstunde nicht möglich ist! Details dann im Erlass.

Twitter

@seni_bl Danke. Immer gern.

Twitter

@seni_bl Suchen wir raus. Antwort kommt am Montag.

Twitter

@seni_bl Die Alternative gab es im vergangenen Frühjahr bei uns auch. Die Situation wird fortlaufend beobachtet und angepasst.

Twitter

@StriegSe Wir nehmen die Anregung auf und prüfen es. Für Kindertagesstätten ist allerdings das @Soziales_ST zuständig. @MarcoTullner

Twitter

RT @PrienKarin: Spannende neue Studie: Schulen haben sich nach den Sommerferien gerade nicht als Infektionstreiber erwiesen. Im Gegenteil…

Twitter

RT @kmkpad: Heute findet an der Landesschule Pforta in #SachsenAnhalt eine #ErasmusDays Videokonferenz mit Partnerschulen aus

Twitter

RT @AA_Weissenfels: #Berufsausbildung absolvieren und ein kleines #Kind oder #Angeh örige betreuen, wie soll das funktionieren?

 

Seit 9 Uhr…