Menu
menu

Pressemitteilungen - Archiv

Kultusminister Harms: Neue CD-ROM "Studieren in Sachsen-Anhalt" ergänzt das Informationsangebot wirkungsvoll

04.05.2000, Magdeburg – 33

  • Bildungsministerium

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 033/00

 

 

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 033/00

 

Magdeburg, den 4. Mai 2000

 

 

Kultusminister Harms: Neue CD-ROM "Studieren in Sachsen-Anhalt" ergänzt das Informationsangebot wirkungsvoll

 

Erste Exemplare der CD-ROM auf der Magdeburger Bildungsmesse "Perspektiven" erhältlich

 

 

Kultusminister Dr. Gerd Harms hat die Neuerscheinung der CD-ROM "Studieren in Sachsen-Anhalt" als wirkungsvolle Ergänzung des Studieninfomationsangebotes des Landes bezeichnet. "Wir wollen, dass mehr junge Menschen ein Studium an den Hochschulen Sachsen-Anhalts aufnehmen", sagte der Minister. Dazu sei eine umfassende Information über die hervorragenden Studienmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt erforderlich. Die neue CD-ROM sei erstmals am Stand der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt auf der Bildungsmesse "Perspektiven" erhältlich, die am 4. Mai auf dem Magdeburger Messegelände ihre Pforten öffnet.

 

Bereits seit dem Wintersemester 1992/93 erscheint das Studienangebot der Hochschulen des Landes als Broschüre, seit 1999 auch im Internet unter der Web-Adresse:

 

http://www.mk.sachsen-anhalt.de/min/wiss_forsch/ls/silsa/studinfo.htm .

 

Die Infomationen werden zusammengestellt vom "Studieninformationssystem Sachsen-Anhalt (SILSA)", einer Arbeitsgemeinschaft der Hochschulen und des Kultusministeriums.

 

Der Kultusminister dankte insbesondere für die fachliche Hilfe und die professionelle Erstellung des Konzeptes der CD-ROM durch den Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (FH) in Köthen.

 

Mit der CD-ROM soll aus der Fülle der Informationen eine am eigenen PC nutzbare Auswahl angeboten werden. "Noch hat nicht jeder Studierwillige einen Internetanschluss, wohl aber einen PC", stellt Minister Harms fest. Außerdem sei ein schnellerer Zugang zu besonderen Interessensgebieten ohne langes "Surfen" möglich. Die CD-ROM biete aber auch die Möglichkeit, durch entsprechende Links zu weiteren Informationen über das Internet zu gelangen.

 

"Unsere Gesellschaft ist auf ein Potential hochqualifizierter, wissenschaftlich ausgebildeter Fachleute angewiesen.", erklärte Minister Harms. "Hierzu benötigen wir attraktive Studienangebote und eine breit wirkende Studienwerbung. Ich hoffe, dass das neue Angebot eines elektronischen Studienführers intensiv genutzt wird und viele Studieninteressierte im In- und Ausland von den ausgezeichneten Möglichkeiten an unseren Hochschulen überzeugt."

 

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de