Menu
menu

Pressemitteilungen - Archiv

Sachsen-Anhalt schneidet bei der 8. Bundesmathematikolympiade in Berlin hervorragend ab / Zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer errangen Preise

12.05.2000, Magdeburg – 39

  • Bildungsministerium

 

 

 

Kultusministerium - Pressemitteilung Nr.: 039/00

 

Magdeburg, den 12. Mai 2000

 

 

Sachsen-Anhalt schneidet bei der 8. Bundesmathematikolympiade in Berlin hervorragend ab / Zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer errangen Preise

 

Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt, drei Schülerinnen und zehn Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12, haben bei der 8. Bundesmathematikolympiade in Berlin hervorragende Ergebnisse erzielt.

 

Von den insgesamt dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt konnten sich im Bundesausscheid acht auf den vordersten Plätzen behaupten. Alle Preisträger ab der 9. Klasse (das sind für Sachsen-Anhalt insgesamt fünf) kommen damit in das Auswahlverfahren für die Internationale Mathematikolympiade, die im Jahr 2001 in den USA stattfinden wird.

 

Kultusminister Dr. Gerd Harms gratulierte allen Gewinnerinnen und Gewinnern und drückte seine Freude über das ausgezeichnete Abschneiden der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt aus. "Dieser Erfolg wurde nur durch Fleiß, Begeisterung und großes Engagement der Schülerinnen und Schüler, aber auch der betreuenden Lehrkräfte möglich.", sagte der Minister. "Ich wünsche mir, dass dieses gute Ergebnis ein Ansporn für viele Schülerinnen und Schüler ist, sich an der nächsten Wettbewerbsrunde der Mathematikolympiade zu beteiligen oder sich in einem anderen Wettbewerb zu engagieren." Der Minister wies in diesem Zusammenhang nochmals auf die neu geschaffene Möglichkeit hin, innerhalb der gymnasialen Oberstufe in Sachsen-Anhalt umfangreichere Arbeiten, wie Beiträge für "Jugend forscht" oder andere Wettbewerbe, als besondere Lernleistung in das Abitur einzubringen. "Wir wollen das sebstständige und kreative Arbeiten fördern, weil dies eine gute Vorbereitung auf die Anforderungen eines Studiums darstellt."

 

 

 

Gewinnerinnen und Gewinner aus Sachsen-Anhalt:

 

1. Preise:

 

Ralf Banisch Landesschule Pforta, Schulpforte

 

Benjamin Franz Werner-v.-Siemens-Gymnasium,

 

 

 

 

 

 

Magdeburg

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Preise:

 

Tobias Andrea Landesschule Pforta, Schulpforte

 

Christian Doegen Gymnasium "Am Thie", Blankenburg

 

 

3. Preise:

 

Steffen Weber Georg-Cantor-Gymnasium, Halle

 

Undine Leopold Ludwigsgymnasium, Köthen

 

David Lähnemann Hegel-Gymnasium, Magdeburg

 

Michael Böhm Latina "August Hermann Francke",

 

 

 

 

 

 

Halle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

Kultusministerium

Pressestelle

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

Tel: (0391) 567-3710

Fax: (0391) 567-3695

Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Ministerium für Bildung des LandesSachsen-AnhaltPressestelleTurmschanzenstr. 3239114 MagdeburgTel: (0391) 567-7777mb-presse@sachsen-anhalt.dewww.mb.sachsen-anhalt.de