Menu
menu

Pressemitteilungen - Archiv

Bildungsministerium gibt Flyer für Eltern und Lehrkräfte aus der Ukraine heraus

05.04.2022, Magdeburg – 17/2022

  • Bildungsministerium

Das Bildungsministerium des Landes Sachsen-Anhalt richtet sich mit einem neuen Flyer direkt an Eltern mit schulpflichtigen Kindern, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Die dreisprachige Broschüre wurde vergangene Woche an die Landkreise und kreisfreien Städte des Landes versandt und liegt nun an den Orten aus, an denen viele Kriegsgeflüchtete zusammenkommen.

Bildungsministerin Feußner sagte: „Mit dem Flyer wollen wir den Eltern und Kindern Orientierung geben für die nächsten Schritte auf dem Weg zu Bildungsangeboten des Landes Sachsen-Anhalt. Außerdem suchen wir unter den Kriegsgeflüchteten gezielt nach Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften, denen unbürokratisch und zügig ein attraktives Arbeitsangebot gemacht werden kann.“

Für Eltern wurde die E-Mail-Adresse ukraine-schule(at)sachsen-anhalt.de eingerichtet. Eltern aus der Ukraine können dort ihre Fragen zum Thema Schule stellen.

Interessierte Lehrkräfte und pädagogisches Personal für die geplanten Ankunftsklassen können sich an die Adresse LSCHA-Ukraine(at)sachsen-anhalt.de wenden. Dort können auch Bewerbungsunterlagen eingereicht werden.

Der Flyer in digitaler Form befindet sich im Anhang.

Impressum:

 

Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle

 

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-7777

Fax: (0391) 567-3695

 

mb-presse@sachsen-anhalt.de

www.mb.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Angehängte Dateien