Menu
menu

Pressemitteilungen - Archiv

Bildungsministerin Feußner würdigt Preisträger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten

11.10.2021, Magdeburg – 62/2021

  • Bildungsministerium

Am heutigen Montag, 11.10.2021, hat Bildungsministerin Eva Feußner als Schirmherrin in Sachsen-Anhalt die Preisträgerinnen und Preisträger des von der Hamburger Körber-Stiftung ausgerichteten Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten gewürdigt.

›Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft‹ lautete das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb möchte mit dem Thema junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren anregen, sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Sports - besonders in Corona Zeiten - auseinanderzusetzen.

„Sport ist zu allen Zeiten im öffentlichen Bewusstsein präsent. Er wird bewertet, kritisch begleitet, hochgeschätzt. In der DDR war Sport ein Mittel zur außenpolitischen Darstellung und wirkte staatstragend. Aber auch in allen anderen Gesellschaftsformen, angefangen im Römischen Reich, hatte Sport immer eine gesellschaftliche und politische Relevanz. Von daher ist es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, Forschung zu betreiben und Wertungen vorzunehmen. Nur wer die Geschichte kennt, kann Zukunft gestalten“, so Feußner bei der Preisverleihung.

Aus Sachsen-Anhalt nahmen im Jahr 2021 insgesamt 94 Schülerinnen und Schüler mit 36 Beiträgen teil.

Der alle zwei Jahre stattfindende Geschichtswettbewerb wird seit über zehn Jahren auch in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Ziel ist es, Interesse an dem Themengebiet Geschichte zu wecken und zu fördern.

Impressum:

 

Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle

 

Turmschanzenstr. 32

39114 Magdeburg

 

Tel: (0391) 567-7777

Fax: (0391) 567-3695

 

mb-presse@sachsen-anhalt.de

www.mb.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF