Menu
menu

Children for a better World e. V. zeichnet zwei Projekte aus Sachsen-Anhalt aus

Die Kinderhilfsorganisation Children for a better World (CHILDREN) hat zwei Projekte aus Sachsen-Anhalt mit dem CHILDREN Jugend hilft! Preis 2021 ausgezeichnet.

Aus über 80 Bewerbungen kürte eine Jury die acht kreativsten und engagiertesten Projekte von Kindern und Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen stark machen. In Sachsen-Anhalt wurden das Projekt „WhyNot?!-Stories2021“ aus Halle (Saale) und der „Einkaufsservice“ des Impuls e.V. aus Merseburg geehrt.

„Dass zwei Projekte aus unserem Bundesland mit diesem Preis ausgezeichnet wurden, zeigt, dass auch in und trotz der Corona-Pandemie das gesellschaftliche Engagement in Sachsen-Anhalt ungebrochen ist“, sagte Bildungsminister Marco Tullner.

Das Projektteam der „WhyNot?!-Stories 2021“ engagiert sich für Engagierte. Es erstellt kurze kreative Videoportraits von anderen Jugendlichen über deren Engagement. Wichtig ist den Projektverantwortlichen, den Jugendlichen Anerkennung für ihren Einsatz und eine Plattform zu bieten. Daher veranstaltet das Team nach Dreh der Videos eine Preisverleihung sowie eine Kinopremiere mit den Engagierten in den Hauptrollen. Außerdem hat das Projekt noch ein weiteres Ziel: Die Videos, konkrete Beispiele von Engagement, sollen Jugendliche inspirieren und motivieren, selbst aktiv zu werden.

Das Projektteam des Impuls e. V. hat mit seinem „Einkaufsservice“ in der herausfordernden pandemischen Lage erkannt, dass andere Menschen Ansprache und Hilfe benötigen. So konnten sie einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass zum Beispiel ältere Menschen in ihrer Gemeinde in den Monaten des Lockdowns nicht vereinsamten und ihnen helfen, den Alltag zu meistern.

„Das Projektteam der ‚WhyNot?!-Stories 2021‘ zeigt Kindern und Jugendlichen, warum gesellschaftliches Engagement bedeutend ist und motiviert sie, entsprechende Wege einzuschlagen. Der ‚Einkaufsservice‘ ist ein praktisches Angebot, das vielen Menschen in den zurückliegenden, herausfordernden Monaten konkret und im Alltag geholfen hat. Beiden Projekten gratuliere ich herzlich, gleichzeitig möchte ich mich für das herausragende Engagement bedanken“, so Tullner weiter.

Die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs werden im September auf das fünftägige CHILDREN Jugend hilft! Camp nach Berlin fahren, wo sie in verschiedenen Workshops die eigenen Projekte weiterentwickeln. Höhepunkte sind eine feierliche Preisverleihung sowie ein Empfang bei Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, in Schloss Bellevue, sofern es die Pandemie zulässt.

CHILDREN ist eine spendenfinanzierte Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Die Organisation wurde 1994 gegründet und verfolgt drei Anliegen: In deutschen Brennpunkt-Stadtteilen setzt sich CHILDREN gegen die Folgen von Kinderarmut ein. Zudem fördert CHILDREN engagierte Kinder und Jugendliche, die mit ihren eigenen Projekten Andere Menschen unterstützen. In den CHILDREN Kinderbeiräten entscheiden Kinder selbst über die Vergabe von Fördergeldern.

Informationen zum Projekt "WhyNot?"-Stories 2021"

Informationen zum Projekt "Einkaufsservice"

CHILDREN e. V.

Grußwort der Bildungsministerin Eva Feußner

Twitter

Bildungsministerin #EvaFeussner hat heute die Messe für Bildung und Berufsorientierung #Perspektiven in Magdeburg eröffnet. Das @MBSachsenAnhalt war mit seinem Stand zur Lehrkräftegewinnung #weltenretter vor Ort. /jh https://t.co/EEYTBEUvdv

Twitter

Mit der Vereidigung der Bildungsministerin #EvaFeu ßner & des Bildungsstaatssekretärs #FrankDiesener ist die Hausleitung des Bildungsministeriums nun komplett. Vita Ministerin: https://t.co/24WDg3n1b0;Vita Staatssekretär: https://t.co/JEFFuuog7V© Rayk Weber; Matthias Bein /jh https://t.co/zrCLLc2HBU

Twitter

2/2 einen erfolgreichen Start in diesen neuen und spannenden Lebensabschnitt. Möge er von viel Freude und Spaß in ihrem neuen Alltag und beim Lernen geprägt sein.“ #einschulung

Twitter

1/2 Heute werden ca. 19.200 Kinder in @sachsenanhalt eingeschult. Bildungsminister @MarcoTullner : „Auch, wenn die Einschulung noch nicht unter den Bedingungen stattfindet, die wir uns für unsere Erstklässler vorgestellt hätten, wünsche ich allen ABC-Schützinnen und -Schützen

Twitter

RT @sachsenanhalt: Verbesserung des Infektionsschutzes. Kabinett stimmt Verwaltungsvereinbarung des Bundes zum Einsatz mobiler Luftreiniger…

Twitter

#job Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter zum bedarfsorientierten Einsatz in den Referaten des Ministeriums: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, 39114 Magdeburg https://t.co/bJ79e9C3MY

Twitter

#job Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter zum bedarfsorientierten Einsatz in den Referaten des Ministeriums: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, 39114 Magdeburg https://t.co/bJ79e9ksoo

Twitter

@klassenkrempel Der Link wurde aktualisiert. /jh

Twitter

@klassenkrempel Wir kümmern uns, danke für die Info! /jh

Twitter

#job eine Sachbearbeiterin/ einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat 16 "Bildungsmanagementsystem, Onlinezugangsgesetz (OZG)": Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, 39114 Magdeburg https://t.co/PiHulrVUfL